contact@ditcraft.io
0461-79833102
Unsere Services Im Einsatz

Referenzen

Förderung der MVP-Entwicklung innerhalb von Konzernen

Unser Kunde ist ein DAX-Unternehmen aus der Automobilindustrie. Wir haben mit dem für Produktinnovation zuständigen Geschäftsbereich 'Financial Services' zusammengearbeitet.

Die Herausforderung

Das Ziel des Kunden ist ein "Minimum Viable Product" (MVP), um die Möglichkeiten eines Wallets für die nächste Generation von LKW-Flotten zu erforschen. Das Projektbudget beläuft sich auf 3 Millionen Euro und erfordert aufgrund der Art der identifizierten Anwendungsfälle die Zusammenarbeit verschiedener technischer und geschäftlicher Teams aus verschiedenen Interessengruppen - sowohl internen Abteilungen als auch externen Ökosystempartnern und Agenturen. Unser Kunde koordiniert das Projekt.

Unser Beitrag

Der Kunde bezog uns von Anfang an in das Projekt ein und erlaubte uns, mit Feedback zum entwickelten Design der Architektur beizutragen. Der Projektplan sah eine ambitionierte Anzahl von Feature-Wünschen vor. Unsere Aufgabe bestand darin, die Qualität der Funktionen sicherzustellen, ohne den Entwicklungszyklus zu verzögern. Wir führten einen CI/CD-Prozess ein, so dass die Automatisierung dem Projektteam half, die Softwaretests in Übereinstimmung mit der Agilität der Entwicklung durchzuführen. Konkret war unser Team von 8 leitenden Testingenieuren für die Code-Reviews zuständig und analysierte die Pull-Requests manuell innerhalb von 24 Stunden, um einen Stillstand des Softwareentwicklungsprozesses zu vermeiden. Bei größeren Meilensteinen war unser Team auch für das Testen der Integration der Funktionen in das größere System verantwortlich. Wir entwickelten die Tests, um den Validierungsprozess zu automatisieren.
Angebotene Services
Code-Review
Unittests
Integrationtests
Systemtests
Individuelle Tests & Services:
System Architecture Validation

Feedback unseres Kunden

"Die deutsche Automobilindustrie ist bekannt für ihren hohen Qualitätsstandard "Made in Germany". Der Kunde befindet sich im Übergang von einem Hardware- zu einem Softwareriesen und investiert in IT-Dienstleistungen rund um die Mobilität im Bereich Car-to-Car und Car-to-X. Mit dem Geschäftsübergang kommt die Notwendigkeit, den Qualitätsstandard, der einer der Kernwerte des Kunden ist, auf Softwareprodukte zu übertragen. ditCraft ermöglicht uns die Umsetzung einer Qualitätssicherungsstrategie ab dem ersten Projekttag. Das Software-Test-as-a-Service-Modell von ditCraft war ideal für das Projekt. Es gab uns die richtige Dynamik und Ressourcen, um das Produkt trotz des engen Lieferzeitplans mit Selbstbewusstsein zu entwickeln. Nach Abschluss des Projekts wird das Produkt an die Produkteinheit ausgeliefert. Ein Vorteil ist, dass sich das Produktteam auf eine solide und fehlerfreie, produktionsreife Codebase stützt. In der Vergangenheit musste das Produktteam die Codebase prüfen und erheblich überarbeiten. Mit der Unterstützung von ditCraft sparen wir 30% der Kosten und das Produktteam ist in der Lage, viel schneller zu liefern."

Smart Contracts Audits

dao.care ist ein no-loss Blockchain-Communityprojekt, das von dem Schweizer Unternehmen Avo Labs ins Leben gerufen wurde, bei welchem durch angesammelte Zinsen andere Communityprojekte unterstützt werden können, indem diese Gelder passiv für das soziale Wohl arbeiten und die Zukunftsfähigkeit des Open-Source-Bereich ermöglichen. Ihr Team besteht aus einer Handvoll herausragender Entwickler, die in der Community sehr bekannt sind und ihr Fachwissen durch mehrere Siege bei Hackathons unter Beweis gestellt haben. Bevor sie dieses Projekt publizierten, war es für sie sehr wichtig, eine umfassende Prüfung ihrer Smart Contracts durchführen zu lassen, da dieses mit den finanziellen Mitteln ihrer Nutzer arbeitet.

Die Herausforderung

Mit dem Aufkommen der Blockchain und ihren verteilten Konsensus-Möglichkeiten öffnen sich Smart Contract Anwendungen für eine ganz neue Kategorie von Sicherheitsproblemen, die in der Vergangenheit bereits zu Millionen von finanziellen Schäden geführt haben. Siehe z.B. den bekannten DAO hack, bei dem 3,6 Millionen ETH (150 Millionen USD) durch die Ausnutzung einer Fallback-Funktion gestohlen wurden, den Parity Multi-Signature Wallet Hack, gestohlen hat, indem er die Delegate-Call- und Fallback-Funktion in der Smart Contract Library für Multi-Sig Wallets ausnutzte, oder den Vorfall, bei dem ein Benutzer versehentlich eine Schwachstelle im Code der Smart Contract Library von Parity ausnutzte, um mehr als 513000 ETH im Wert von über 100 Millionen USD einzufrieren. Wenn ein Smart Contract einmal unveränderlich auf der Blockchain läuft, sind alle seine Funktionen für die Ewigkeit gespeichert, und insbesondere bei Smart Contracts, die finanzielle Vermögenswerte verwalten, haben Hacker einen hohes Incentive um diese anzugreifen, was es noch wichtiger macht, jede einzelne Codezeile, das kryptografische Protokolldesign hinter den Interaktionen und die korrekte Erfüllung aller Anforderungen zu prüfen und zu kontrollieren.

Unser Beitrag

Die Arbeit begann mit einer Bedarfsanalyse, um den Kontext und den aktuellen Stand des Blockchain-Projekts besser zu verstehen. In einem Video-Call ermittelten wir ihre Bedürfnisse und gaben strategische Empfehlungen für ihr Projekt ab. Nach Einigung über die Prüfung wurde der Code über ein Git-Repository zugänglich gemacht und unseren Experten für ein erstes Feedback und erste Überprüfungen zur Verfügung gestellt. Bei der manuellen Überprüfung des Codes fanden wir keine kritischen Mängel. Wir verbesserten die Lesbarkeit der Smart Contracts, indem wir weitere Kommentare vorschlugen. Darüber hinaus haben wir das Design und die Sicherheit des Protokolls gründlich analysiert. Wir fanden vier Schwachstellen im Design, wobei keine davon ein kritisches Problem darstellte, das es einem bösartigen Teilnehmer erlauben könnte, die krypto-ökonomische Fairness des Protokolls auszutricksen.
Angebotene Services
Code Review
Unittests
Integrationtests
Systemtests
Individuelle Tests & Services:
Sicherheits-Analyse des Protokolls

Feedback unseres Kunden

"Die Zusammenarbeit mit ditCraft war ein wahres Vergnügen. Das Team ist äußerst professionell, clever und freundlich! Wir hatten ein ausführliches Einführungsgespräch, bei dem wir die vielen subtilen Nuancen unserer Smart Contracts sowie das gewünschte Verhalten und die Wirtschaftlichkeit unseres Systems erläuterten. Das ditCraft-Team hat das Ziel unseres Systems leicht erfasst und war in der Lage, ein ausgezeichnetes high-level Feedback zu unserem Protokoll zu liefern, zusammen mit einer low-level Sicherheitsanalyse der Smart Contracts, Zeile für Zeile. Wir waren so beeindruckt, dass wir ditCraft jetzt auf monatlicher Basis für unsere anderen Software-Testanforderungen einsetzen!"
Jonjon Clark (Mitgründer von dao.care)

AI- & ML-getriebene SAP-Erweiterungen

Nooxit ist ein Start-up, das Lösungen basierend auf maschinellem Lernen entwickelt, um finanzielle Prozesse zu automatisieren. Wir haben mit ihrem CEO und CTO direkt in ihrem Entwicklungsprozess zusammengearbeitet.

Die Herausforderung

Die Entwicklung von Software ist eine komplexe Aufgabe, umso mehr, wenn es um die Entwicklung von Software geht, die in renommierten Unternehmen wie denen des SAP-Netzwerks eingesetzt werden soll. Gerade bei der Entwicklung von Erweiterungen und Software für bereits bestehende Prozesse ist höchste Aufmerksamkeit darauf zu legen, nicht mit dem bestehenden Prozess zu interferieren. Dies gilt für die Bedienbarkeit, Stabilität und Performance des Produktivsystems. In solchen Fällen kann die Einführung einer neuen Funktion die Verfügbarkeit des gesamten Systems beeinträchtigen. Es muss von Anfang an viel Sorgfalt darauf gelegt werden, die Qualität eines neuen Features und seine Integration in das Gesamtsystem sicherzustellen.

Unser Beitrag

Das Ziel unseres Kunden ist es, sich auf ihre Hauptaufgabe zu fokussieren, die Entwicklung neuer und wichtiger Funktionen sowie die Aktualisierung ihrer Software und Produkte. Da unser Kunde beim Testen seiner Software sehr sorgfältig vorgeht, wollte er bei der Buchung unserer Dienstleistung von einer erhöhten Geschwindigkeit und Flexibilität profitieren. Wir unterstützen Nooxit mit kontinuierlichen Code-Reviews und Unittests während des gesamten Produktzyklus. Für eine längerfristige Entwicklung einer Qualitätssicherungsstrategie, die den Anforderungen ihrer Firmenkunden gerecht wird, arbeiten wir gemeinsam an der Entwicklung einer nachhaltigen Pipeline, die den Software-Testprozess innerhalb einer CI/CD-Lösung automatisiert und vereinfacht.
Angebotene Services
Code-Review
Unittests
Integrationstests
Systemtests
Individuelle Tests & Services:
CI/CD Integration

Feedback unseres Kunden

"Code-Reviews und Merge-Requests sind ein wichtiger Teil unserer Software-Entwicklung, um eine gute Code-Qualität zu gewährleisten. Mit ditCraft haben wir einen professionellen Sparring-Partner gefunden, um einen 4-Augen-Code-Review-Prozess zu implementieren, der uns hilft, neue Funktionen schneller auszuliefern und trotzdem die hohen Anforderungen zu erfüllen, die wir an unsere produktive Code-Basis stellen."
David Weber (CEO & Mitgründer von Nooxit)
Jetzt unverbindlich testen

Optimieren Sie Ihr Software-Testing

Gehen Sie auf Augenhöhe mit Branchenführern wie Google, Netflix und Facebook. Unsere Experten unterstützen Sie beim Testen Ihrer Software und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.

Register now for our next webinar on November 3rd: "New Techniques in Software Testing" !
our Services in use

References

Boosting MVP Development Within Corporates

Our client is a DAX company in the automotive industry. We worked together with the Financial Services business unit responsible for product innovation.

The Challenge

The client’s goal is a minimal viable product to explore the opportunities of a payment wallet for the next generation of truck fleets. The project budget is EUR 3 million and due to the nature of the identified use cases requires the cross-collaboration of various tech & business teams from multiple stakeholders - both internal departments and external ecosystem partners and agencies. Our client coordinates the project.

Our Contribution

The client involved us from the project beginning on and allowed us to contribute with feedback to the evolving design of the solution architecture. The project plan indicated an ambitious number of feature requests. Our mission was to assure the quality of features without delaying the development cycle. We implemented a CI/CD process such that automation helped the project team to realize the software testing aligned with the agility of the development. Specifically our team of 8 senior test engineers was in charge of code reviewing and manually analyzed the pull requests within 24 hours to avoid a stop down of the software development process. For larger milestones our team was also responsible for testing the integration of the features within the larger system. We developed the tests to automate the validation process.
Provided Services
Code Review
Unit Tests
Integration Tests
System Tests
Custom Tests & Services:
System Architecture Validation

Our Clients Feedback

"The German automotive industry is known for a high-quality standard dubbed “Made in Germany”. The client is in the transition from a hardware to a software giant, investing in IT-services around mobility in the realm of Car-to-Car and Car-to-X. With the business-transition comes the need to carry over the high-quality standard, being one of the client’s core values, to software products.
ditCraft enables us to implement a quality assurance strategy from the first project day on. Their software-testing-as-a-service model was ideal for the project. It gave us the right dynamics and resources to build the product with confidence, despite the tight delivery schedule. Upon finishing the project the product is shipped to the product unit. A benefit is that the product team relies on a sound and bug-free code base ready for production. In the past the product team had to scrutinize and significantly rework the code base. With the support of ditCraft we save 30% of the costs and the product team ships much faster."

Auditing Smart Contracts

dao.care is a no loss blockchain community project created by the Swiss venture Avo Labs, which lets your idle interest support other community projects, letting your funds work passively for the social good and increase sustainability in the open-source area. Their team consists of a handful of great developers, who are well known in the community and have proven their expertise through several wins at hackathons. Before publishing this project, it was very important for them to receive a comprehensive audit of their smart contracts since these are operating with the financial assets of their users.

The Challenge

With the uprise of blockchain and it’s distributed consensus possibilities, smart contract applications open up for a whole new category of security concerns which historically already have led to millions of financial losses. See for example the well known DAO hack, where 3.6 million ETH (USD 150 million) got stolen by the exploitation of a fallback function, the Parity Multi-signature Wallet Hack where an unknown hacker stole 150000 ETH, around $30 million at the time, by exploiting the delegate call and fallback function in the smart contract library for the multi-sig wallets or the incident where a user accidentally exploited a vulnerability in Parity’s smart contract library code freezing more than 513000 ETH, worth over USD 100 million. Once a contract has been immutably deployed on the blockchain, all of its functions are made to last for its eternity and especially when it comes to contracts handling financial assets, hackers and exploiters gain increased incentives, making it even more important to audit and review every single line of code, the cryptographic protocol design behind the interactions and if all requirements are correctly satisfied.

Our Contribution

The work began with a requirement analysis to better understand the context and current state of the blockchain project. In a video call we assessed their needs and laid out strategic recommendations for their scenario. Upon audit agreement, the code was made accessible through a Git-repository and shared with our experts for initial feedback and first reviews. During the manual code review we found no critical flaws. We improved the readability of the contracts by suggesting further comments. Furthermore, we thoroughly analyzed the protocols' design and security. We found four weaknesses in the design, while none of them posed a critical problem that might allow a malicious participant to game the crypto-economic fairness of the protocol.
Provided Services
Code Review
Unit Tests
Integration Tests
System Tests
Custom Tests & Services:
Protocol Security Analysis

Our Clients Feedback

"Working with ditCraft was an absolute pleasure. The team is extremely professional, smart, and pleasantly friendly! We had an in-depth introduction call where we outlined the many subtle nuances of our smart contracts as well as the desired behavior and economics of our system. The ditCraft team easily grasped the goal of our system and were able to provide excellent high-level system feedback, along with a low level, line-by-line, security analysis on the contracts, and potential vulnerabilities. We were so impressed, we are now using ditCraft on a monthly basis for our other software testing needs!"
Jonjon Clark (Co-Founder of dao.care)

AI & ML-Driven SAP Extensions

Nooxit is a start-up company that develops machine learning solutions to automate financial processes. We worked together with their CEO and CTO, and we were directly involved in their development process.

The Challenge

The development of software is a delicate task, even more so when it comes to developing software to be used in renowned companies such as those in the SAP network. Especially when developing extensions and software for already existing processes, the highest attention must be paid not to interfere with the existing process. This applies to the usability, stability, and performance of the productive system. In these situations introducing a novel feature can harm the availability of the whole system. Much care must be taken from the very beginning to assure the quality of a new feature and its integration in the larger system.

Our Contribution

Our clients' goal is to focus on their core work, the creation of new and important features, and updates to their software and product. Being very diligent when it comes to testing their software, our client desired to work with increased speed and flexibility when they booked our service. We support Nooxit with continuous code reviews and unit tests during their product life cycle. For a prolonged establishment of a quality assurance strategy meeting the demands of their corporate clients, we work together to create a sustainable pipeline that automates and simplifies the software testing process within a CI/CD solution.
Provided Services
Code Review
Unit Tests
Integration Tests
System Tests
Custom Tests & Services:
CI/CD Integration

Our Clients Feedback

"Code reviews and merge requests are an important part of our software development to ensure good code quality. With ditCraft we found a professional sparring-partner to implement a 4-eye code review process, helping us to focus and ship new features faster and still comply with the high requirements we have for our productive code base.
David Weber (CEO & Co-Founder of Nooxit)
No strings attached

Boost Your Software Testing

Get on par with industry leaders like Google, Netflix, and Facebook. Our experts will boost your software testing and help you take your business to the next level.