contact@ditcraft.io
0461-79833102
Unsere Services

Blockchain Tests

Während sich viele Technologien bereits über Jahre etabliert haben und immer wieder Verwendung finden, werden auch ständig Neue entwickelt um bestehende Probleme zu lösen oder elegantere Lösungen zu finden. Eine dieser Lösungen, welche in den letzten Jahren enorm an Bedeutung und vor allem Berühmtheit gewonnen hat, ist die Blockchain. Sie ist auf simpelste Art und Weise als eine Art verteilte Datenbank zu beschreiben, welche allerdings nicht zentral auf einem Server verwaltet wird, sondern dezentral über ein sogenanntes Peer-to-Peer Protokoll gleichzeitig auf dem Computer jedes Teilnehmers des Netzwerks existiert. Das Protokoll stellt ebenso sicher, dass zwar jeder Teilnehmer Datensätze hinzufügen darf, jedoch niemand diese entfernen kann, was als “Immutability” beschrieben wird (also der Unveränderlichkeit). Da mittlerweile selbst Programmcode (sogenannten Smart Contracts) in der Blockchain abgelegt und betrieben werden können, sind auch diese Programme dort nicht mehr veränderbar. Dies hat in der Vergangenheit schon mehrfach dazu geführt, dass Dritte Fehler in Smart Contracts aufgedeckt haben, diese für ihre Zwecke missbraucht haben und somit mehrere Millionen Euro finanzieller Assets stehlen konnten. Prominente Beispiele hierfür waren der “The DAO” Hack von 2016 oder Parity’s Multi-Sig Hack von 2017.
Was ist ein Smart Contract Audit?
Da die Blockchain als technologisches Mittel jedoch eine einzigartige und wichtige Lösungen ist, auf welcher in der Zukunft viele Betriebe und Start-Ups aufbauen, ist es von höchster Wichtigkeit und in unser aller Interesse, dass gerade der Programmcode dieser Smart Contracts höchsten Standards entspricht und auf Herz und Nieren getestet wird, bevor er Verwendung findet.

Ein sogenannter Smart Contract Audit ist ein verbreitetes Mittel, um den oben genannten Gefahren entgegenzuwirken. Hierbei wird der Programmcode des Smart Contracts durch ein Team an Experten auf eventuelle Fehler und Schwachstellen geprüft und analysiert. In vielen Fällen wird zudem das Protokoll, welcher dieser Smart Contract implementiert, in Hinblick auf spieltheoretische Modelle und weitere Mechanismen untersucht.
Die Vorteile eines Audits
Diese Vorgehensweise erfüllt gleich mehrere Zwecke. Neben dem weiteren Augenpaar welches sich den Programmcode anschaut und externes Feedback liefert, werden oft auch Bereiche und Aspekte der Smart Contracts beleuchtet, die bei der Entwicklung selbst oftmals nicht ausreichend bedacht werden. Dies ist vollkommen normal: ein professioneller Auditor hat immer einen etwas anderen und geschärften Blick auf Dinge wie zum Beispiel Bugs oder bekannte Schwachstellen, die für einen Entwickler oftmals bei der Entwicklung nicht von Vorrang sind.

Ein weiterer großer Vorteil eines Audits ist das Vertrauen der Nutzer. Gerade erfahrene Nutzer erwarten von einem Blockchain Projekt meist, dass sie einen professionellen Audit ihrer Smart Contracts vorweisen können, bevor diese eine Nutzung in Betracht ziehen. Gerade neue und unbekannte Projekte können so durch einen professionellen Audit oftmals die Einstiegshürde für potentielle Nutzer in Hinblick auf Vertrauen deutlich verringern.
Manuell oder Automatisiert?
Während heutzutage ein großer Trend in Richtung Automatisierung besteht, gibt es immer noch Prozesse, bei welchen ein manuelles Vorgehen von Vorteil ist. Zwar gibt es auch heute schon Tools, die eine automatisierte Überprüfung von Smart Contracts versprechen und sowohl Fehler als auch Schwachstellen erkennen, jedoch sind diese noch weit davon entfernt einen professionellen Audit durch einen Experten ersetzen zu können. In der Praxis hat es sich jedoch als sinnvoll erwiesen, beide Methoden parallel anzuwenden, um die Vorteile der beiden Methoden bestmöglich auszunutzen. Während das automatisierte Tool programmatische Fehler oftmals aufdecken kann, findet der Mensch hingegen einfacher Logik- und Protokoll-Fehler.
Warum ditCraft?
Als führender Software Testing as a Service Provider bieten wir mit ditCraft auch Smart Contract Audits für Blockchain Projekte an. Unsere Experten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen der Smart Contract Programmierung, der Protokoll-Entwicklung und des Designs spieltheoretischer Inzentivierungsmodelle helfen ihnen gern dabei, ihre Smart Contracts auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und Sicherheitslücken zu verhindern. Zusammen legen wir den Umfang des Audits fest und beraten sie umfänglich über die verwendeten Methoden und Tools. Da kein Blockchain-Projekt wie das andere ist, werden wir hier auch gern ihren besonderen Wünschen gerecht und entwickeln mit ihnen zusammen die perfekte Audit-Strategie. Abschließend erhalten Sie einen umfassenden Bericht über die Ergebnisse ihres Audits, welchen Sie gerne öffentlich teilen können, falls dies gewünscht ist.

Sollten Sie ein Interesse an Blockchain Tests oder einem Smart Contract Audit haben, möchten Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten für Ihr IT-Unternehmen verschaffen, so kontaktieren Sie uns doch über unser Kontaktformular oder vereinbaren sie gleich ein Beratungsgespräch über unseren Kalender.
Testimonials

Warum Kunden uns vertrauen

"Software Testing as a Service ist eine perfekte Lösung für Teams, die immer zwischen Feature-Entwicklung und 100%iger Code-Qualität jonglieren. ditCraft ermöglicht es unseren Entwicklern, sich auf den geschäftlichen Mehrwert zu konzentrieren, ohne Kompromisse bei der Code-Qualität einzugehen."
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
"Unsere Lösungen für Fintech- und Versicherungskunden erfordern aufgrund der Rechts- und Sicherheitsvorschriften der Branchen die Gewährleistung einer hohen Softwarequalität. ditCraft's Kompetenz im On-Demand-Software-Testing half uns, die Qualitätsanforderungen unserer Kunden problemlos zu erfüllen."
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
"Code-Reviews und Merge-Requests sind ein wichtiger Teil unserer Software-Entwicklung, um eine gute Code-Qualität zu gewährleisten. Mit ditCraft haben wir einen professionellen Sparring-Partner gefunden, um Code-Review-Prozess zu implementieren, der uns hilft, neue Funktionen schneller auszuliefern und trotzdem die hohen Anforderungen zu erfüllen, die wir an unsere produktive Code-Basis stellen."
David Weber
Nooxit, CEO
”Das Team ditCraft ist äußerst professionell, clever und freundlich! Wir hatten ein ausführliches Einführungsgespräch, bei dem wir die vielen subtilen Nuancen unserer Smart Contracts erläuterten. ditCraft hat das Ziel unseres Systems leicht erfasst und war in der Lage, ein ausgezeichnetes high-level Review unseres Protokolls zu liefern. Wir waren so beeindruckt, dass wir ditCraft jetzt auf monatlicher Basis  einsetzen.”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“Ich könnte nicht glücklicher mit ditCraft sein. Der Audit war umfassend und professionell. Es war klar, dass sie sich wirklich die Zeit genommen hatten, das Projekt gründlich zu verstehen. Sie haben Fehler gefunden, die mir nach sechs Monaten Arbeit nicht in den Sinn gekommen waren. Es ist ein Vergnügen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ich empfehle sie gern weiter."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
Jetzt unverbindlich testen

Optimieren Sie Ihr Software-Testing

Gehen Sie auf Augenhöhe mit Branchenführern wie Google, Netflix und Facebook. Unsere Experten unterstützen Sie beim Testen Ihrer Software und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.

OUR Services

Blockchain Testing

While many technologies have been established over the years and are used again and again, new ones are constantly being developed to solve existing problems or find more elegant solutions. One of these solutions, which has gained enormously in importance and above all fame in recent years, is the blockchain. It can be described in the simplest way as a kind of distributed database, which is not managed centrally on a server, but exists decentralized via a so-called peer-to-peer protocol simultaneously on the computer of each participant in the network. The protocol also ensures that although every participant is allowed to add records, nobody can remove them, which is described as "immutability". Since even program code (so-called smart contracts) can now be stored and operated in the blockchain, these programs cannot be changed there either. In the past, this has already led several times to third parties discovering errors in Smart Contracts, misusing them for their own purposes and thus stealing several million euros of financial assets. Prominent examples of this were "The DAO” Hack from 2016 or Parity’s Multi-Sig Hack from 2017.
What Is a Smart Contract Audit?
Since the blockchain as a technological tool is a unique and important solution on which many companies and start-ups will build in the future, it is of utmost importance and in all our interests that the program code of these Smart Contracts meets the highest standards and is thoroughly tested before it is used.

A so-called Smart Contract Audit is a common means of counteracting the above-mentioned risks. Here, the program code of the Smart Contract is checked and analysed by a team of experts for possible errors and weaknesses. In many cases, the protocol which implements this Smart Contract is also examined with regard to game theory models and other mechanisms.
The Advantages of an Audit
This approach serves several purposes at once. In addition to the other pair of eyes that look at the program code and provide external feedback, it often also sheds light on areas and aspects of the Smart Contracts that are often not sufficiently considered during the development itself. This is perfectly normal: a professional auditor always has a slightly different and sharpened view on things like bugs or known vulnerabilities, which are often not a priority for a developer during development.

Another great advantage of an audit is the confidence of the users. Especially experienced users usually expect from a block chain project that they can present a professional audit of their smart contracts before they consider using them. New and unknown projects in particular can often significantly reduce the entry hurdle for potential users in terms of trust through a professional audit.
Manual or automated?
While today there is a big trend towards automation, there are still processes where a manual approach is advantageous. Although there are already tools that promise an automated check of Smart Contracts and detect both errors and weaknesses, they are still far from being able to replace a professional audit by an expert. In practice, however, it has proven to be sensible to use both methods in parallel in order to make the best possible use of the advantages of both methods. While the automated tool can often detect programmatic errors, humans, on the other hand, find logic and protocol errors more easily.
Why ditCraft?
As a leading software testing as a service provider, we also offer smart contract audits for blockchain projects with ditCraft. Our experts with many years of experience in the areas of smart contract programming, protocol development and the design of game-theoretical incentivization models are happy to help you to bring your smart contracts up to the latest state of the art and prevent security vulnerabilities. Together we will define the scope of the audit and advise you extensively on the methods and tools used. Since no block chain project is like any other, we are happy to meet your special wishes and develop the perfect audit strategy together with you. Finally, you will receive a comprehensive report on the results of your audit, which you are welcome to share publicly if you wish.

If you are interested in Blockchain testing or a smart contract audit and would like to get an overview of the possibilities for your IT company, please contact us via our contact form or arrange a consultation via our calendar.
Testimonials

Why Customers Trust Us

“Software testing as a service is a perfect solution for teams which are always juggling between feature development and 100% code quality. ditCraft enables our developers to focus on adding business value without compromising on the code quality.”
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
“Our solutions for fintech and insurance clients require the assurance of high software quality due to the legal and security regulations of the industries. ditCraft's on-demand software testing competencies helped us to achieve our client's quality requirements with ease.”
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
“Code reviews and merge requests are an important part of our software development to ensure good code quality. With ditCraft we found a professional sparring-partner to implement a 4-eye code review process, helping us to focus and ship new features faster and still comply with the high requirements we have for our productive code base.”
David Weber
Nooxit, CEO
“The team of ditCraft is extremely professional, smart, and pleasantly friendly! They easily grasped the goal of our system and were able to provide excellent high-level system feedback, along with a low level, line-by-line, security analysis on the contracts. We were so impressed, we are now using ditCraft on a monthly basis for our other software testing needs!”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“I could not be more happy with ditCraft. The report was comprehensive and professional. It was clear they had really taken the time to understand the project in depth. And indeed, they raised issues that had not occurred to me after six months of working on the code. They are also extremely friendly and a pleasure to work with! I recommend them wholeheartedly."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
No strings attached

Boost Your Software Testing

Get on par with industry leaders like Google, Netflix, and Facebook. Our experts will boost your software testing and help you take your business to the next level.