contact@ditcraft.io
0461-79833102
Unsere Services

CI/CD Design und Implementierung

Continuous Integration (CI) und Continuous Delivery (CD) ermöglicht es Code-Änderungen von Softwareentwicklern häufiger und zuverlässiger bis hin zum Kunden durchzuführen. Dessen Implementierung wird auch als CI/CD-Pipeline bezeichnet.  CI/CD ist eine der besten Praktiken, die von Entwicklerteams umgesetzt werden kann. Das Design einer CI/CD-Pipeline entspricht einer agilen Methode, da die Pipeline es Software-Entwicklungsteams ermöglicht, sich auf das Einhalten von Anforderungen, Codequalität und Sicherheit zu konzentrieren, wenn die Deployment-Schritte automatisiert sind.
Was ist Continuous Integration?
Continuous Integration veranlasst Entwicklungsteams dazu, kleine Änderungen zu implementieren und den Code häufiger in Repositories zur Versionskontrolle einzuchecken. Da die meisten modernen Anwendungen die Entwicklung von Code auf verschiedenen Plattformen und Tools erfordern, benötigt das Team einen Mechanismus zur Integration und zum Testen aller Änderungen.Das technische Ziel von CI ist es, einen konsistenten und automatisierten Weg zu schaffen, um Anwendungen zu bauen, bereitzustellen und zu testen. Wenn der Integrationsprozess konsistent abläuft, ist es einfacher für die Entwickler Code-Änderungen vornehmen, was zu einer besseren Zusammenarbeit und Qualität der Software führt.
Was ist Continuous Delivery?
Continuous Delivery macht dort weiter, wo Continuous Integration aufhört. CD automatisiert die Bereitstellung von Anwendungen in ausgewählten Umgebungen. Die meisten Teams arbeiten mit mehreren Umgebungen als der Produktionsumgebung, z.B. Entwicklungs- und Testumgebungen, und CD stellt sicher, dass der neue Code an diese Umgebungen automatisiert übertragen wird.

CI/CD-Tools helfen dabei, die umgebungsspezifischen Parameter sicherzustellen, die mit jeder Auslieferung der Software unterschiedlich sein können. Die CI/CD-Automatisierung führt dann alle notwendigen Aufrufe an den Webserver, Datenbanken und andere Dienste aus, die bei der Bereitstellung möglicherweise neu gestartet werden müssen oder andere Befehle ausführen müssen.
Welche Vorteile hat CI/CD?
Continuous Integration und Continuous Delivery bieten die perfekte Spielwiese für kontinuierliches Testen (Continuous Testing - CT), da das Ziel darin besteht, den Benutzern qualitativ hochwertige Anwendungen und Code zu liefern. Kontinuierliches Testen wird oft als eine Reihe von automatisierten Regressions-, Leistungs- und anderen Tests implementiert, die in der CI/CD-Pipeline ausgeführt werden.

Automatisierte Test-Frameworks helfen den Verantwortlichen in der Qualitätssicherung bei der Definition, Ausführung und Automatisierung verschiedener Tests, mit deren Hilfe die Entwicklungsteams erkennen können, ob ein Software-Build erfolgreich war oder nicht. Dazu gehören Funktionalitätstests, die am Ende eines jeden Sprints entwickelt und zu einem Regressionstest für die gesamte Applikation aggregiert werden. Diese Regressionstests informieren das Team anschließend darüber, ob eine Änderung im Code einen oder mehrere der entwickelten Tests nicht bestanden hat. Regressionstests sind nur der Anfang. Leistungstests, API-Tests, statische Codeanalyse, Sicherheitstests und andere Testformen können ebenfalls automatisiert werden. Der entscheidende Faktor ist, dass diese Tests entweder über die Befehlszeile, Webhook oder Webservice ausgelöst werden können und dass mit Statuscodes für den erfolgreichen oder fehlgeschlagenen Test geantwortet wird.

Sobald das Testen automatisiert ist, impliziert Continuous Testing, dass die Automatisierung in die CI/CD-Pipeline integriert wird. Einige Unit- und Funktionalitätstests können in der CI Pipeline integriert werden, damit Probleme vor oder während des Integrationsprozesses angezeigt werden. Tests, die eine vollständige Produktionsumgebung erfordern, wie z.B. Performance- und Securitytests, werden oft in das CD integriert und nach der Auslieferung durchgeführt.

Nicht nur das Testing ist eine unserer Stärken als Software-Testing-as-a-Service Dienstleister. Unsere Experten sind nachweislich in der Lage die komplexen und individuellen Anforderungen Ihrer Entwicklungspipeline zu verstehen und in eine optimierte CI/CD Pipeline umzusetzen. Unsere Kunden haben dabei bereits etliche Stunden an Zeitersparnis erzielt, damit sich Ihre Softwareentwickler wieder auf die Entwicklung konzentrieren können und manuelle Fehler in Zukunft vermieden werden.
Welche Vorteile haben Automatisierte CI/CD Pipelines?
Die Forresters Global DevOps Benchmark Online Umfrage aus dem Jahre 2017 ergab, dass über 50% der Befragten bereits DevOps implementiert haben und eine Vertiefung planen, aber über 64% berichteten, dass sie mit "der Zeit, die es dauert, um neue Features für den Kunden freizugeben", unzufrieden sind. Der Schlüssel hierbei ist, dass nur 34% von ihnen eine vollständige und durchgehende Automatisierung von der Entwicklung bis zur Produktionsumgebung erreicht haben.

In Zeiten von agiler Softwareentwicklung, hat sich die Automatisierung bei der kontinuierlichen Integration und Auslieferung von Software als unumgänglich erwiesen. Dabei lassen sich Teilprozesse in sogenannte Pipelines definieren, um wiederkehrende Aufgaben auszuführen, die manuell hätten ausgeführt werden müssen und so wertvolle Entwicklerkapazitäten blockieren. Aktuelle Tools wie beispielsweise Jenkins, Travis CI, Bamboo oder JetBrains TeamCity ermöglichen es programmierbar und deklarativ spezielle Abläufe als Pipeline zu definieren und diese automatisiert unter bestimmten Bedingungen ausführen zu lassen.
Warum ditCraft?
Eine schnelle Online-Recherche nach einer DevOps-Automatisierungslösung führt zu Hunderten von Entwickler-Tools und kompletten Pipeline-Ausführungen. Die Stärken und Kernkompetenzen der einzelnen Tools sind unterschiedlich, ebenso wie die Bedürfnisse der einzelnen Unternehmen. Unabhängig von der Anzahl der Tools dürfen Unternehmen die auf ihre spezifische Umgebung abgestimmte Auswahl der Pipeline-Automatisierungswerkzeuge nicht vernachlässigen. Als erfahrene Experten in der Pipeline-Automatisierung können wir diesen Schritt für Sie übernehmen und die dazugehörigen Unsicherheiten abnehmen - damit Ihr Unternehmen konkurrenzfähig bleibt und den Anschluss nicht verpasst.

Sollten Sie ein Interesse an CI/CD Design und Implementierung oder allgemeinen DevOps Lösungen haben, möchten Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten für Ihr IT-Unternehmen verschaffen, so kontaktieren Sie uns doch über unser Kontaktformular oder vereinbaren sie gleich ein Beratungsgespräch über unseren Kalender.
Testimonials

Warum Kunden uns vertrauen

"Software Testing as a Service ist eine perfekte Lösung für Teams, die immer zwischen Feature-Entwicklung und 100%iger Code-Qualität jonglieren. ditCraft ermöglicht es unseren Entwicklern, sich auf den geschäftlichen Mehrwert zu konzentrieren, ohne Kompromisse bei der Code-Qualität einzugehen."
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
"Unsere Lösungen für Fintech- und Versicherungskunden erfordern aufgrund der Rechts- und Sicherheitsvorschriften der Branchen die Gewährleistung einer hohen Softwarequalität. ditCraft's Kompetenz im On-Demand-Software-Testing half uns, die Qualitätsanforderungen unserer Kunden problemlos zu erfüllen."
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
"Code-Reviews und Merge-Requests sind ein wichtiger Teil unserer Software-Entwicklung, um eine gute Code-Qualität zu gewährleisten. Mit ditCraft haben wir einen professionellen Sparring-Partner gefunden, um Code-Review-Prozess zu implementieren, der uns hilft, neue Funktionen schneller auszuliefern und trotzdem die hohen Anforderungen zu erfüllen, die wir an unsere produktive Code-Basis stellen."
David Weber
Nooxit, CEO
”Das Team ditCraft ist äußerst professionell, clever und freundlich! Wir hatten ein ausführliches Einführungsgespräch, bei dem wir die vielen subtilen Nuancen unserer Smart Contracts erläuterten. ditCraft hat das Ziel unseres Systems leicht erfasst und war in der Lage, ein ausgezeichnetes high-level Review unseres Protokolls zu liefern. Wir waren so beeindruckt, dass wir ditCraft jetzt auf monatlicher Basis  einsetzen.”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“Ich könnte nicht glücklicher mit ditCraft sein. Der Audit war umfassend und professionell. Es war klar, dass sie sich wirklich die Zeit genommen hatten, das Projekt gründlich zu verstehen. Sie haben Fehler gefunden, die mir nach sechs Monaten Arbeit nicht in den Sinn gekommen waren. Es ist ein Vergnügen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ich empfehle sie gern weiter."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
Jetzt unverbindlich testen

Optimieren Sie Ihr Software-Testing

Gehen Sie auf Augenhöhe mit Branchenführern wie Google, Netflix und Facebook. Unsere Experten unterstützen Sie beim Testen Ihrer Software und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.

OUR Services

CI/CD Design and Implementation

Continuous Integration (CI) and Continuous Delivery (CD) enables software developers to make code changes more frequently and reliably all the way to the customer. Its implementation is also known as the CI/CD pipeline.  CI/CD is one of the best practices that can be implemented by development teams. The design of a CI/CD pipeline corresponds to an agile approach because the pipeline allows software development teams to focus on compliance, code quality and security when the deployment steps are automated.
What is Continuous Integration?
Continuous Integration causes development teams to implement small changes and check code into version control repositories more frequently. Since most modern applications require code to be developed on different platforms and tools, the team needs a mechanism to integrate and test all changes, and the technical goal of CI is to provide a consistent and automated way to build, deploy, and test applications. If the integration process is consistent, it is easier for developers to make code changes, resulting in better collaboration and quality of the software.
What is Continuous Delivery?
Continuous Delivery continues where Continuous Integration stops. CD automates the deployment of applications in selected environments. Most teams work with more environments than the production environment, such as development and test environments, and CD ensures that new code is automatically transferred to these environments.

CI/CD tools help ensure the environment-specific parameters that may vary with each delivery of software. CI/CD Automation then makes all necessary calls to the web server, databases and other services that may need to be restarted or execute other commands during deployment.
What Are the Advantages of CI/CD?
Continuous Integration and Continuous Delivery provide the perfect playground for Continuous Testing (CT), as the goal is to deliver high quality applications and code to users. Continuous testing is often implemented as a series of automated regression, performance and other tests executed in the CI/CD pipeline.

Automated testing frameworks help quality assurance managers define, execute, and automate various tests that help development teams determine whether a software build was successful or not. These include functionality tests that are developed at the end of each sprint and aggregated into a regression testing for the entire application. These regression tests then inform the team whether a change in the code has failed one or more of the developed tests. Regression testing is only the beginning. Performance testing, API testing, static code analysis, security testing, and other test forms can also be automated. The key factor is that these tests can be triggered from either the command line, Webhook, or Web service, and that status codes are used to respond with status codes for the successful or failed test.

Once testing is automated, Continuous Testing implies that automation is integrated into the CI/CD pipeline. Some unit and functional tests can be integrated into the CI Pipeline to indicate problems before or during the integration process. Tests that require a complete production environment, such as performance and security tests, are often integrated into the CD and performed after delivery.

Not only testing is one of our strengths as a Software Testing as a Service provider. Our experts are demonstrably capable of understanding the complex and individual requirements of your development pipeline and implementing them in an optimized CI/CD pipeline. Our customers have already saved several hours of time, so that your software developers can concentrate on development again and manual errors are avoided in the future.
What Are the Advantages of Automated CI/CD Pipelines?
The Forresters Global DevOps Benchmark Online Survey of 2017 found that over 50% of respondents had already implemented DevOps and were planning to deepen it, but over 64% reported that they were dissatisfied with "the time it takes to release new features to customers". The key here is that only 34% of them have achieved complete and end-to-end automation from development to the production environment, and in these days of agile software development, automation has proven to be essential for the continuous integration and delivery of software.

Sub-processes can be defined in so-called pipelines to perform recurring tasks that should have been performed manually, thus blocking valuable development capacity. Current tools such as Jenkins, Travis CI, Bamboo or JetBrains TeamCity make it possible to define special processes as pipelines in a programmable and declarative manner and to have them executed automatically under certain conditions.
Why ditCraft?
A quick online search for a DevOps automation solution results in hundreds of developer tools and complete pipeline executions. The strengths and core competencies of each tool are different, as are the needs of each company. Regardless of the number of tools, companies should not neglect the choice of pipeline automation tools that are tailored to their specific environment. As experienced experts in pipeline automation, we can take this step for you and take away the associated uncertainties - so that your company remains competitive and doesn't miss the boat.

If you are interested in CI/CD design and implementation or general process automation methods and would like to get an overview of the possibilities for your IT company, please contact us via our contact form or arrange a consultation via our calendar.
Testimonials

Why Customers Trust Us

“Software testing as a service is a perfect solution for teams which are always juggling between feature development and 100% code quality. ditCraft enables our developers to focus on adding business value without compromising on the code quality.”
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
“Our solutions for fintech and insurance clients require the assurance of high software quality due to the legal and security regulations of the industries. ditCraft's on-demand software testing competencies helped us to achieve our client's quality requirements with ease.”
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
“Code reviews and merge requests are an important part of our software development to ensure good code quality. With ditCraft we found a professional sparring-partner to implement a 4-eye code review process, helping us to focus and ship new features faster and still comply with the high requirements we have for our productive code base.”
David Weber
Nooxit, CEO
“The team of ditCraft is extremely professional, smart, and pleasantly friendly! They easily grasped the goal of our system and were able to provide excellent high-level system feedback, along with a low level, line-by-line, security analysis on the contracts. We were so impressed, we are now using ditCraft on a monthly basis for our other software testing needs!”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“I could not be more happy with ditCraft. The report was comprehensive and professional. It was clear they had really taken the time to understand the project in depth. And indeed, they raised issues that had not occurred to me after six months of working on the code. They are also extremely friendly and a pleasure to work with! I recommend them wholeheartedly."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
No strings attached

Boost Your Software Testing

Get on par with industry leaders like Google, Netflix, and Facebook. Our experts will boost your software testing and help you take your business to the next level.