contact@ditcraft.io
0461-79833102
Unsere Services

Funktionale Tests

Software-Testen ist ein breit gefasster Begriff, denn er umfasst unterschiedliche Methoden, Herangehensweisen als auch als auch das Vorwissen über das Testobjekt. Bei den Methoden unterscheidet man zwischen funktionalen und nicht-funktionalen Tests.  Funktionales Testen ist eine Art von Software-Test, bei denen das System anhand der funktionalen Anforderungen/Spezifikationen getestet wird. Funktionen (oder Merkmale) werden getestet, indem ihnen Eingaben zugeführt und die Ausgaben untersucht werden. Nicht-funktionale Tests, wie der Name suggeriert, testet die nicht-funktionalen Eigenschaften der Software. Dazu gehören Sicherheit, Performanz oder Usability.

Bei der Herangehensweise unterscheidet man zwischen manuellem und automatisiertem Testen. Bei automatisierten Testen werden Tools verwendet, um den Test maschinell durchzuführen. Zum Beispiel kann das Klicken in einem Web-Shop sehr gut mit Tools wie Selenium oder Appium automatisiert werden, das Lektorat des Codes, besser bekannt als Code Reviewing, hingegen ist am aussichtsreichsten, wenn es von mehreren Reviewern vollzogen wird. Die Untersuchung des Codes setzt Zugang zum Quellcode voraus. Man spricht in diesem Zusammenhang von white-box testing. Im Beispiel des Web-Shops interagieren die Tester mit der Applikation, ohne Einblicke in die Interna des Systems oder des Codes zu haben. Hier spricht man von black-box testing, weil keine a-priori Informationen über das Testsystem notwendig sind.
Was ist ein Funktionstest?
Beim Software-Testen umfasst das funktionale Testen eine Vielzahl an unterschiedlichen Testmethoden, die dem Entwicklungsprozess enorme Vorteile bringen. Richtig durchgeführt, verbessert es die Kommunikation zwischen Projekt-/Teamleiter, Entwicklern und Testern. Letztendlich erhöht sich die Entwicklungsgeschwindigkeit, weil gut kommunizierte Anforderungen zu weniger Nacharbeit führen. Die Tests führen darüber hinaus zu einem modularen Architektur-Design mit Subkomponenten, die klare Anforderungen erfüllen. Das Hauptziel des Funktionstests ist die Überprüfung der Funktionalitäten des Softwaresystems. Er konzentriert sich hauptsächlich auf
  • Funktionalität: Testen der Hauptfunktionen einer Anwendung
  • Zugänglichkeit:  Überprüft die Zugänglichkeit des Systems für den Benutzer
  • Fehlerbedingungen: Verwendung von Prüftechniken zur Überprüfung auf Fehlerbedingungen.  Es wird geprüft, ob geeignete Fehlermeldungen angezeigt werden.
Welche Methoden gibt es?
Code-Review
Eine Code Review gehört zu der Klasse des white-box Testings, weil Zugang zum Code benötigt wird. Code-Review, manchmal auch als Peer-Review bezeichnet, ist eine Software-Qualitätssicherungsmaßnahme, bei der eine oder mehrere Personen ein Programm überprüfen, indem sie hauptsächlich Teile des Quellcodes lesen, analysieren, und nach Verbesserungsmöglichkeiten Ausschau halten. Obwohl die direkte Entdeckung von Qualitätsproblemen oft das Hauptziel ist, werden Code-Reviews in der Regel durchgeführt, um eine Kombination von Zielen zu erreichen:
  • Bessere Codequalität: Verbesserung der internen Codequalität und Wartbarkeit (Lesbarkeit, Einheitlichkeit, Verständlichkeit, ...)
  • Auffinden von Fehlern: Verbesserung der Qualität hinsichtlich externer Aspekte, insbesondere Korrektheit, aber auch Auffinden von Performance-Problemen, Sicherheitslücken, eingeschleuste Malware, ...
  • Lern-/Wissenstransfer: Hilfe beim Transfer von Wissen über die Codebasis, Lösungsansätze, Qualitätserwartungen, usw.
  • Stärkung des Gefühls der gegenseitigen Verantwortung: Stärkung des Gefühls der kollektiven Code-Eigenverantwortung und Solidarität
  • Bessere Lösungen finden: Ideen für neue und bessere Lösungen und Ideen generieren, die über den existierenden Coding-Richtlinien hinausgehen
  • Einhaltung von QA-Richtlinien: Code-Reviews sind in einigen Applikationen obligatorisch, z.B. bei sicherheitskritischen Applikationen wie  Software für den Flugverkehr, für Banken oder selbstfahrende Autos
Obwohl das Code-Reviewen historisch aus der manuellen Herangehensweise gereift ist, so versucht man einige Aspekte wie die Verbesserung der Codequalität oder Auffindung von Fehlern zu automatisieren. Man unterscheidet dabei zwischen statischer und dynamischer Code-Analyse. Der Unterschied liegt dabei darin, dass im letzteren Fall der Code zur Laufzeit untersucht wird, d.h. abhängig von den Eingaben, welche zu unterschiedlichen Ausgaben führen können.
Unit Test
Unit-Tests stellen sicher, dass jeder Teil des in einer Komponente entwickelten Codes die gewünschte Ausgabe liefert. Bei Unit-Tests betrachten Entwickler nur die Schnittstelle und die Spezifikation für eine Komponente. Es handelt sich um einen black-box Test, auch wenn der Code dafür in der Regel vorhanden ist.

Unit-Tests werden in der Regel von einem Entwickler durchgeführt, der die Code-Einheiten geschrieben hat. Dies beinhaltet in der Regel das Schreiben von Unit-Tests, die die Methoden in jeder Unit aufrufen und diese validieren, wenn die erforderlichen Parameter übergeben werden und der Rückgabewert wie erwartet ist. Die Code-Abdeckung ist ein wichtiger Teil der Unit-Tests, bei denen die Test die wichtigste Fälle abdecken. Dabei unterscheidet man zwischen der Abdeckung des Codes (code coverage), der Code-Pfade (code path coverage) und der Methoden (method coverage). Mit einem guten Unit Test sollte die Abdeckung in den drei Fällen maximiert werden. Um die Maximierung zu erreichen, ist die Automatisierung der Unit Tests von großem Vorteil.
Integrationstest
Integrationstests werden durchgeführt, um einzelne Komponenten daraufhin zu testen, wie sie zusammen funktionieren. Mit anderen Worten, er wird durchgeführt, um die Module zu testen, die einzeln einwandfrei funktionieren und bei der Integration keine Fehler aufweisen. Es ist die häufigste Art des Funktionstests und wird als automatisierter Test durchgeführt.
Im Allgemeinen bauen Entwickler verschiedene Module des Systems/ der Software gleichzeitig und konzentrieren sich nicht auf andere. Sie führen umfangreiche Black- und White-Box-Funktionsprüfungen, wie Code Reviews und Unit-Tests, an den einzelnen Modulen durch. Integrationstests bewirken, dass Daten, die dann zu Ereignissen führen, zwischen den Modulen fließen, was bedeutet, dass sie als Teile eines Gesamtsystems und nicht als einzelne Komponenten agieren müssen. Dabei werden in der Regel Probleme mit UI-Operationen, Datenformaten, Operationstiming, API-Aufrufen sowie Datenbankzugriff und Betrieb der Benutzeroberfläche aufgedeckt.
Regressionstest
Immer wenn Entwickler die Funktionalität ändern oder modifizieren, passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Aktualisierungen unerwartetes Verhalten verursachen. Regressionstests stellen sicher, dass eine Änderung oder das neue Feature keine der vorhandenen Funktionen beschädigt hat. Ihr Zweck ist es, Fehler zu finden, die möglicherweise versehentlich in den bestehenden Build eingeführt wurden. Regressionstests lassen sich gut automatisieren.
Systemtest
Systemtests sind Tests, die an einem vollständigen, integrierten System durchgeführt werden, um dessen Übereinstimmung mit den festgelegten Anforderungen zu bewerten.Nach Abschluss der Integrationstests wird das Produkt für den Systemtest freigegeben. Systemtests werden von unabhängigen Testern durchgeführt, die bei der Entwicklung des Programms keine Rolle gespielt haben. Diese Tests werden in einer Umgebung durchgeführt, die die Produktion genau widerspiegelt. Systemtests sind sehr wichtig, da sie überprüfen, ob die Anwendung die technischen, funktionalen und geschäftlichen Anforderungen erfüllt, die vom Interessenvertreter festgelegt wurden.
Was ist die Herausforderung bei Funktionalen Tests?
Ein Funktionstest basiert auf der Erkenntnis, was akzeptables Verhalten ist und was nicht. Akzeptables Verhalten wird in einer Funktions- oder Anforderungsspezifikation festgelegt. Es ist ein Dokument, das beschreibt, was ein Benutzer tun darf, so dass er die Konformität der Anwendung oder des Systems damit feststellen kann. Zusätzlich kann dies manchmal auch die tatsächlich zu validierenden Szenarien der Geschäftsseite beinhalten.

Daher können Funktionstests mit zwei gängigen Techniken durchgeführt werden:
  • Testen auf der Grundlage von Anforderungen: Enthält alle funktionalen Spezifikationen, die eine Grundlage für alle durchzuführenden Tests bilden.
  • Testen auf der Grundlage von Geschäftsszenarien: Enthält alle Funktionsspezifikationen, die die Grundlage für alle durchzuführenden Tests bilden: Enthält die Informationen darüber, wie das System aus der Geschäftsprozessperspektive wahrgenommen wird.
Die Anforderungen zu erarbeiten ist eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe, weil sie nicht nur das Handwerkszeug eines Test Engineers voraussetzt, wie zum Beispiel die Programmierung der Testautomatisierung, sondern vor allem auch die fachliche Kenntnis über das zu testende Software-Produkt, was in der Regel nur mit dem richtigen Domänenwissen, dem Verständnis für die Kundenanforderungen und der Kultur der Industrie, in der der Kunde agiert, als auch seinem Geschäftsmodell funktioniert. Anders formuliert, man kann nur testen, was man auch versteht.
Warum ditCraft?
Unsere Experten kennen sich mit Funktionstests aus und wählen die richtigen Methoden, um eine effiziente QA-Strategie zugeschnitten auf ihre Software umzusetzen. Ein großes Augenmerk werfen wir auf die Automatisierung der Funktionstests, so dass auch kleine Entwicklerteams den hohen Kundenanforderungen an qualitativ guter Software gerecht werden. Wir entwerfen zusammen mit dem Kunden und implementieren Funktionstest innerhalb CI/CD Pipelines, um die Vorzüge von kontinuierlicher Integration, schnellem Release und automatisierbaren kontinuierlichen Tests zu kombinieren.

Sollten Sie ein Interesse an Funktionstests haben, möchten Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten für Ihr IT-Unternehmen verschaffen, so kontaktieren Sie uns doch über unser Kontaktformular oder vereinbaren sie gleich ein Beratungsgespräch über unseren Kalender.
Testimonials

Warum Kunden uns vertrauen

"Software Testing as a Service ist eine perfekte Lösung für Teams, die immer zwischen Feature-Entwicklung und 100%iger Code-Qualität jonglieren. ditCraft ermöglicht es unseren Entwicklern, sich auf den geschäftlichen Mehrwert zu konzentrieren, ohne Kompromisse bei der Code-Qualität einzugehen."
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
"Unsere Lösungen für Fintech- und Versicherungskunden erfordern aufgrund der Rechts- und Sicherheitsvorschriften der Branchen die Gewährleistung einer hohen Softwarequalität. ditCraft's Kompetenz im On-Demand-Software-Testing half uns, die Qualitätsanforderungen unserer Kunden problemlos zu erfüllen."
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
"Code-Reviews und Merge-Requests sind ein wichtiger Teil unserer Software-Entwicklung, um eine gute Code-Qualität zu gewährleisten. Mit ditCraft haben wir einen professionellen Sparring-Partner gefunden, um Code-Review-Prozess zu implementieren, der uns hilft, neue Funktionen schneller auszuliefern und trotzdem die hohen Anforderungen zu erfüllen, die wir an unsere produktive Code-Basis stellen."
David Weber
Nooxit, CEO
”Das Team ditCraft ist äußerst professionell, clever und freundlich! Wir hatten ein ausführliches Einführungsgespräch, bei dem wir die vielen subtilen Nuancen unserer Smart Contracts erläuterten. ditCraft hat das Ziel unseres Systems leicht erfasst und war in der Lage, ein ausgezeichnetes high-level Review unseres Protokolls zu liefern. Wir waren so beeindruckt, dass wir ditCraft jetzt auf monatlicher Basis  einsetzen.”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“Ich könnte nicht glücklicher mit ditCraft sein. Der Audit war umfassend und professionell. Es war klar, dass sie sich wirklich die Zeit genommen hatten, das Projekt gründlich zu verstehen. Sie haben Fehler gefunden, die mir nach sechs Monaten Arbeit nicht in den Sinn gekommen waren. Es ist ein Vergnügen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ich empfehle sie gern weiter."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
Jetzt unverbindlich testen

Optimieren Sie Ihr Software-Testing

Gehen Sie auf Augenhöhe mit Branchenführern wie Google, Netflix und Facebook. Unsere Experten unterstützen Sie beim Testen Ihrer Software und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.

Register now for our next webinar on November 3rd: "New Techniques in Software Testing" !
Our Services

Functional Testing

Software testing is a very broad term. It includes different methods, approaches as well as previous knowledge about the tested object. The methods are divided into functional and non-functional tests.  Functional testing is a type of software testing in which the system is tested against the functional requirements/specifications. Functions (or features) are tested by providing them with inputs and examining the outputs. Non-functional testing, as the name suggests, tests the non-functional features of the software. These include security, performance or usability.

The approach differentiates between manual and automated testing. Automated tests use tools to perform the tests automatically. For example, clicking in a web shop can be automated very well with tools such as Selenium or Appium, while code reviewing is most promising when performed by multiple reviewers. Code reviewing requires access to the code. In this context, one speaks of white-box testing. In the example of the web shop, the testers interact with the application without having insight into the internals of the system or code. This is called black-box testing because no a-priori information about the test system is necessary.
What Is a Functional Test?
In software testing, functional testing includes a variety of different test methods that bring enormous benefits to the development process. When done correctly, it improves communication between project/team leads, developers and testers. Ultimately, development speed is increased because well communicated requirements lead to less follow-up work. Testing also leads to a modular architecture design with sub-components that meet clear requirements. The main goal of functional testing is to verify the functionality of the software system. It mainly focuses on
  • Functionality: Testing the main functions of an application
  • Accessibility: Checks the accessibility of the system for the user
  • Error conditions: Use of testing techniques to check for fault conditions.  The system checks whether suitable error messages are displayed.
What Methods Are There?
Code-Review
A code review belongs to the class of white-box testing because access to the code is required. Code review, sometimes referred to as peer review, is a software quality assurance activity in which one or more people review a program, mainly by reading and analyzing parts of the source code and looking for ways to improve it. Although the direct detection of quality problems is often the main objective, code reviews are usually conducted to achieve a combination of objectives:
  • Better code quality: Improvement of the internal code quality and maintainability (readability, uniformity, comprehensibility, ...)
  • Finding errors: Improvement of quality with regard to external aspects, especially correctness, but also finding performance problems, security holes, infiltrated malware, ...
  • Learning/knowledge transfer: help in transferring knowledge about the code base, solution approaches, quality expectations, etc.
  • Strengthening the sense of mutual responsibility: strengthening the sense of collective code ownership and solidarity
  • Finding better solutions: Generate ideas for new and better solutions and ideas that go beyond existing coding guidelines
  • Compliance with QA guidelines: Code reviews are mandatory in some applications, e.g. for safety-critical applications such as air traffic software or banking software
Although code review has historically matured from a manual approach, some aspects such as improving code quality or finding bugs have been automated. A distinction is made between static and dynamic code analysis. The difference is that in the latter case the code is examined at runtime, i.e. depending on the inputs, which can lead to different outputs.
Unit Tests
Unit testing ensures that each part of the code developed in a component produces the desired output. In unit testing, developers only consider the interface and specification for a component. Unit tests are usually performed by a developer who has written the units of code, but they are also black-box tests, even though the code for them is usually available.

This usually involves writing unit tests that call the methods in each unit and validate them when the required parameters are passed and the return value is as expected. Code coverage is an important part of unit tests, where the tests cover the most important cases. A distinction is made between code coverage, code path coverage, and method coverage. A good unit test should maximize coverage in the three cases. To achieve this maximization, the automation of unit tests is of great advantage.
Integration Tests
Integration tests are performed to test individual components to see how they work together. In other words, it is performed to test the modules that function correctly individually and do not have any errors during integration. It is the most common type of functional testing and is performed as an automated test; generally, developers build several modules of the system/software at the same time and do not focus on others. They perform extensive black and white box functional testing, such as code reviews and unit testing, on each module. Integration tests cause data that then leads to events to flow between the modules, which means that they must act as parts of an overall system rather than as individual components. This typically reveals problems with UI operations, data formats, operation timing, API calls, database access, and user interface operation.
Regression Tests
Whenever developers change or modify functionality, it is highly likely that the updates will cause unexpected behavior. Regression testing ensures that a change or the new feature has not corrupted any of the existing functionality. Its purpose is to find bugs that may have been introduced into the existing build by mistake. Regression testing can be easily automated.
System Tests
System tests are tests that are performed on a complete, integrated system to assess its compliance with the defined requirements, and after completion of the integration tests, the product is released for system testing. System tests are performed by independent testers who have not played a role in the development of the program. These tests are performed in an environment that accurately reflects production. System testing is very important because it verifies that the application meets the technical, functional and business requirements defined by the stakeholders.
What Is the Challenge in Functional Testing?
A functional test is based on the knowledge of what is and what is not acceptable behaviour. Acceptable behavior is defined in a function or requirement specification. It is a document that describes what a user is allowed to do so that he can determine the conformance of the application or system with it.

In addition, this can sometimes include the actual business side scenarios to be validated, so functional testing can be performed using two common techniques:
  • Testing on the basis of requirements: Contains all functional specifications that form a basis for all tests to be performed.
  • Testing on the basis of business scenarios: Contains all functional specifications that form the basis for all tests to be performed: Contains the information about how the system is perceived from a business process perspective.
Working out the requirements is a really challenging task, because it requires not only the tools of a test engineer, such as programming test automation, but above all the technical knowledge of the software product to be tested, which usually only works with the right domain knowledge, an understanding of customer requirements and the culture of the industry in which the customer operates, as well as their business model. In other words, you can only test what you understand.
Why ditCraft?
Our experts are familiar with functional testing and select the right methods to implement an efficient QA strategy tailored to your software. We pay great attention to the automation of functional tests, so that even small development teams can meet the high customer requirements for high-quality software. We design together with the customer and implement functional testing within CI/CD pipelines to combine the advantages of continuous integration, fast release and automatable continuous testing.

If you are interested in functional testing and would like to get an overview of the possibilities for your IT company, please contact us via our contact form or arrange a consultation via our calendar.
Testimonials

Why Customers Trust Us

“Software testing as a service is a perfect solution for teams which are always juggling between feature development and 100% code quality. ditCraft enables our developers to focus on adding business value without compromising on the code quality.”
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
“Our solutions for fintech and insurance clients require the assurance of high software quality due to the legal and security regulations of the industries. ditCraft's on-demand software testing competencies helped us to achieve our client's quality requirements with ease.”
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
“Code reviews and merge requests are an important part of our software development to ensure good code quality. With ditCraft we found a professional sparring-partner to implement a 4-eye code review process, helping us to focus and ship new features faster and still comply with the high requirements we have for our productive code base.”
David Weber
Nooxit, CEO
“The team of ditCraft is extremely professional, smart, and pleasantly friendly! They easily grasped the goal of our system and were able to provide excellent high-level system feedback, along with a low level, line-by-line, security analysis on the contracts. We were so impressed, we are now using ditCraft on a monthly basis for our other software testing needs!”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“I could not be more happy with ditCraft. The report was comprehensive and professional. It was clear they had really taken the time to understand the project in depth. And indeed, they raised issues that had not occurred to me after six months of working on the code. They are also extremely friendly and a pleasure to work with! I recommend them wholeheartedly."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
No strings attached

Boost Your Software Testing

Get on par with industry leaders like Google, Netflix, and Facebook. Our experts will boost your software testing and help you take your business to the next level.