contact@ditcraft.io
0461-79833102
Unsere Services

IoT Tests

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) bezieht sich auf die Milliarden von physischen Geräten auf der ganzen Welt, die heute mit dem Internet verbunden sind und allesamt Daten sammeln und austauschen. Dank der Entwicklung von extrem preiswerten Computerchips und der Allgegenwart von drahtlosen Netzwerken ist es möglich, alles, von etwas so Kleinem wie einer Pille bis hin zu etwas so Großem wie einem Flugzeug, in einen Teil des IoT Netzwerks zu verwandeln. Die Verbindung all dieser verschiedenen Objekte und die Hinzufügung von Sensoren verleiht Geräten, die sonst eher unintelligent wären, ein gewisses Maß an digitaler Intelligenz, so dass sie in der Lage sind, Echtzeitdaten zu übermitteln, ohne dass ein Mensch beteiligt ist. Das Internet der Dinge macht das Gefüge der Welt um uns herum intelligenter und reaktionsfähiger und lässt die digitale und die physische Welt verschmelzen.

So ziemlich jedes physische Objekt kann in ein IoT-Gerät verwandelt werden, wenn es mit dem Internet verbunden werden kann, um kontrolliert zu werden oder Informationen zu übermitteln.

Eine Lampe, die über eine Smartphone-App eingeschaltet werden kann, ist ein IoT-Gerät, ebenso wie ein Bewegungssensor oder ein intelligenter Thermostat in Ihrem Büro oder eine angeschlossene Straßenlaterne. Ein IoT-Gerät kann so harmlos wie ein Kinderspielzeug oder so ernstzunehmend wie ein führerloser Lastwagen sein. Einige größere Objekte können selbst mit vielen kleineren IoT-Komponenten ausgestattet sein, wie z.B. ein Düsentriebwerk, das heute mit Tausenden von Sensoren versehen ist, die Daten sammeln und zurücksenden, um sicherzustellen, dass es einwandfrei funktioniert. In noch größerem Maßstab füllen Projekte für intelligente Städte ganze Regionen mit Sensoren, die uns helfen, die Umwelt zu verstehen und zu kontrollieren.

Gerade hier liegt jedoch auch eines der größten Risiken im Bereich IoT: genau dieses Netzwerk aus verteilten Geräten wird oft Ziel von Angriffen durch Hacker, welche dieses für ihre Zwecke missbrauchen, indem sie beispielsweise ganze Gerätegruppen übernehmen und mit diesen Angriffe gegen andere Firmen oder Regierungen koordinieren (sogenannte DDoS-Attacks). So können harmlose Dinge wie eine Überwachungskamera für das Neugeborene im Kinderzimmer plötzlich Teil eines weltweiten Angriffs werden. Als gewissenhafter Entwickler und Hersteller von IoT Geräten ist es also ein Muss, sich gegen Fehler in der eigenen Software zu schützen und die Sicherheit der eigenen Geräte sicherzustellen.
Was sind IoT Tests?
IoT Testing ist hierbei eine Art von Tests zur Überprüfung von IoT-Geräten und deren Software. Heutzutage besteht ein zunehmender Bedarf, bessere und schnellere Dienste anzubieten und von jedem Gerät aus auf Daten zuzugreifen, zu erstellen, zu verwenden und auszutauschen. Beim Testing geht es also darum, genau diese Prozesse sicherzustellen, zu optimieren und wichtige Einsichten zu erhalten. Dies kann sich in der Praxis sowohl über klassische Code Reviews der Embedded Software als auch Unit-, Integrations- und Systemtests erstrecken. Je nach Anwendungsfall kann es ebenso sinnvoll sein, die Funktionalität für den Endnutzer durch Usability-Tests abzudecken und sicherzustellen.

Einer der wichtigsten Bereiche jedoch auch hier die Sicherheit, da IoT Geräte oft wertvolle Daten wie zum Beispiel ihren Ort, Bewegungsmuster von Personen oder der Zustand eines Türschlosses übermitteln. Durch dedizierte Security-Tests kann sichergestellt werden, dass sowohl die eigenen Daten als auch eventuelle Kundendaten nicht die falschen Hände gelangen und der Prozess den vorgeschriebenen Normen & Compliance-Standards entspricht.
Warum ditCraft?
Das Team ditCraft besteht aus Experten mit langjähriger Erfahrung darin, IoT Produkte zu planen, entwickeln, betreiben und zu testen. Gerade diese Domäne verlangt im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen der Software- und Produktentwicklung besondere Erfahrung und Expertise, was nicht zwingend immer vorhanden ist. Jedes Unternehmen welches in irgendeiner Form mit dem Internet der Dinge zutun hat oder selbst Geräte hierfür entwickelt, hat besondere Anforderungen an ihr Produkt. Denn besonders im Bereich IoT ist kein Produkt wie das andere. Besondere Bedingungen wie Zertifizierungen oder eigens entwickelte Sensoren gestalten es oft schwierig, Test-Experten mit dem richtigen Erfahrungshintergrund zu identifizieren. Genau dies ist eine der großen Stärken von ditCraft: nachdem wir in einem ersten Schritt ihre Anforderungen genauestens identifiziert und analysiert haben, ist es im zweiten Schritt durch unsere Plattform und Technologie möglich, den richtigen Experten zu finden, um ihren Ansprüchen gerecht zu werden.

Sollten Sie ein Interesse an IoT Tests haben, möchten Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten für Ihr IT-Unternehmen verschaffen, so kontaktieren Sie uns doch über unser Kontaktformular oder vereinbaren sie gleich ein Beratungsgespräch über unseren Kalender.
Testimonials

Warum Kunden uns vertrauen

"Software Testing as a Service ist eine perfekte Lösung für Teams, die immer zwischen Feature-Entwicklung und 100%iger Code-Qualität jonglieren. ditCraft ermöglicht es unseren Entwicklern, sich auf den geschäftlichen Mehrwert zu konzentrieren, ohne Kompromisse bei der Code-Qualität einzugehen."
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
"Unsere Lösungen für Fintech- und Versicherungskunden erfordern aufgrund der Rechts- und Sicherheitsvorschriften der Branchen die Gewährleistung einer hohen Softwarequalität. ditCraft's Kompetenz im On-Demand-Software-Testing half uns, die Qualitätsanforderungen unserer Kunden problemlos zu erfüllen."
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
"Code-Reviews und Merge-Requests sind ein wichtiger Teil unserer Software-Entwicklung, um eine gute Code-Qualität zu gewährleisten. Mit ditCraft haben wir einen professionellen Sparring-Partner gefunden, um Code-Review-Prozess zu implementieren, der uns hilft, neue Funktionen schneller auszuliefern und trotzdem die hohen Anforderungen zu erfüllen, die wir an unsere produktive Code-Basis stellen."
David Weber
Nooxit, CEO
”Das Team ditCraft ist äußerst professionell, clever und freundlich! Wir hatten ein ausführliches Einführungsgespräch, bei dem wir die vielen subtilen Nuancen unserer Smart Contracts erläuterten. ditCraft hat das Ziel unseres Systems leicht erfasst und war in der Lage, ein ausgezeichnetes high-level Review unseres Protokolls zu liefern. Wir waren so beeindruckt, dass wir ditCraft jetzt auf monatlicher Basis  einsetzen.”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“Ich könnte nicht glücklicher mit ditCraft sein. Der Audit war umfassend und professionell. Es war klar, dass sie sich wirklich die Zeit genommen hatten, das Projekt gründlich zu verstehen. Sie haben Fehler gefunden, die mir nach sechs Monaten Arbeit nicht in den Sinn gekommen waren. Es ist ein Vergnügen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ich empfehle sie gern weiter."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
Jetzt unverbindlich testen

Optimieren Sie Ihr Software-Testing

Gehen Sie auf Augenhöhe mit Branchenführern wie Google, Netflix und Facebook. Unsere Experten unterstützen Sie beim Testen Ihrer Software und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.

OUR Services

IoT Testing

The Internet of Things (IoT) refers to the billions of physical devices around the world that are now connected to the Internet, all of which collect and exchange data. Thanks to the development of extremely inexpensive computer chips and the ubiquity of wireless networks, it is possible to turn anything from something as small as a pill to something as large as an airplane into part of the IoT network. Connecting all these different objects and adding sensors gives devices that would otherwise be rather unintelligent a certain amount of digital intelligence, so that they are able to transmit real-time data without human involvement. The Internet of Things is making the fabric of the world around us more intelligent and responsive, merging the digital and physical worlds.virtually any physical object can be turned into an IoT device if it can be connected to the Internet to be controlled or to transmit information.

A lamp that can be turned on from a smartphone app is an IoT device, as is a motion sensor or intelligent thermostat in your office or a streetlight connected to it. An IoT device can be as harmless as a child's toy or as serious as a driverless truck. Some larger objects can even be equipped with many smaller IoT components, such as a jet engine, which today is equipped with thousands of sensors that collect and send back data to ensure that it works properly. On an even larger scale, smart city projects are filling entire regions with sensors that help us to understand and control the environment.

But this is where one of the biggest risks in IoT lies: this network of distributed devices is often the target of attacks by hackers, who abuse it for their own purposes, for example by taking over entire groups of devices and coordinating attacks against other companies or governments (so-called DDoS attacks). Harmless things like a surveillance camera for the newborn baby in the nursery can suddenly become part of a worldwide attack. As a conscientious developer and manufacturer of IoT devices, it is therefore a must to protect yourself against bugs in your own software and ensure the security of your own devices.
What Are Iot Tests?
IoT Testing is a type of test for checking IoT devices and their software. Today there is an increasing need to provide better and faster services and to access, create, use and exchange data from any device. Testing is therefore about ensuring and optimizing exactly these processes and gaining important insights. In practice, this can extend from classic code reviews of embedded software to unit, integration and system tests. Depending on the application, it can also be useful to cover and ensure the functionality for the end user through usability tests, but one of the most important areas here too is security, since IoT devices often transmit valuable data such as their location, movement patterns of people or the status of a door lock. Dedicated security tests can ensure that both your own data and any customer data do not fall into the wrong hands and that the process complies with the prescribed norms & compliance standards.
Why ditCraft?
The team ditCraft consists of experts with many years of experience in planning, developing, operating and testing IoT products. In contrast to many other areas of software and product development, this domain requires special experience and expertise, which is not necessarily always available. Every company that has something to do with the Internet of Things or develops equipment for it has special requirements for its product. Especially in the area of IoT no two products are alike. Special conditions such as certifications or specially developed sensors often make it difficult to identify test experts with the right experience background. Exactly this is one of the great strengths of ditCraft: after we have identified and analyzed your requirements in a first step, it is possible in a second step through our platform and technology to find the right expert to meet your needs.

If you are interested in IoT testing and would like to get an overview of the possibilities for your IT company, please contact us via our contact form or arrange a consultation via our calendar.
Testimonials

Why Customers Trust Us

“Software testing as a service is a perfect solution for teams which are always juggling between feature development and 100% code quality. ditCraft enables our developers to focus on adding business value without compromising on the code quality.”
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
“Our solutions for fintech and insurance clients require the assurance of high software quality due to the legal and security regulations of the industries. ditCraft's on-demand software testing competencies helped us to achieve our client's quality requirements with ease.”
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
“Code reviews and merge requests are an important part of our software development to ensure good code quality. With ditCraft we found a professional sparring-partner to implement a 4-eye code review process, helping us to focus and ship new features faster and still comply with the high requirements we have for our productive code base.”
David Weber
Nooxit, CEO
“The team of ditCraft is extremely professional, smart, and pleasantly friendly! They easily grasped the goal of our system and were able to provide excellent high-level system feedback, along with a low level, line-by-line, security analysis on the contracts. We were so impressed, we are now using ditCraft on a monthly basis for our other software testing needs!”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“I could not be more happy with ditCraft. The report was comprehensive and professional. It was clear they had really taken the time to understand the project in depth. And indeed, they raised issues that had not occurred to me after six months of working on the code. They are also extremely friendly and a pleasure to work with! I recommend them wholeheartedly."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
No strings attached

Boost Your Software Testing

Get on par with industry leaders like Google, Netflix, and Facebook. Our experts will boost your software testing and help you take your business to the next level.