contact@ditcraft.io
0461-79833102
Unsere Services

Prozessoptimierung

Um Wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen stetig an der Optimierung ihrer Prozesse arbeiten. Diese müssen kontinuierlich effizienter, schneller und günstige gestaltet werden. Gerade im Bereich der Softwareentwicklung und des Softwaretestens mit einer rapiden technologischen Weiterentwicklung, ist es umso wichtiger, dass auch die internen Entwicklungsprozesse mitziehen. Wenn dies vernachlässigt wird, wird eine technische Verantwortung aufgebaut, die letztendlich zu Existenzproblemen führen kann, weil der Kunde eine Nachbesserung oder Abschlagszahlung fordert. Mit ditCraft bieten wir einen effizienten Prozess zur Optimierung Ihrer Softwareentwicklung an und im folgenden werden die notwendigen Schritte erläutert.
Prozessoptimierung in der Softwareentwicklung
Das Hauptziel einer Prozessoptimierung besteht darin, Zeit- und Ressourcenverschwendungen, unnötige Kosten, Engpässe und Fehler zu reduzieren oder zu eliminieren und dennoch dasselbe Prozessziel zu erreichen. Dabei liegt bei Softwareunternehmen die Herausforderung meist da drinnen, mit denselben Ressourcen in kürzerer Zeit noch mehr Code von dennoch hoher Qualität abzuliefern. Um Fehler in solch einem Prozess beheben zu können, müssen zunächst Erkenntnisse gewonnen werden, dass überhaupt ein Problem existiert und man muss sich eingestehen, dass dies Problem auch tatsächlich existiert. Gerade wenn Softwareentwicklung unter Zeitdruck betrieben wird, wachsen die Probleme umso schneller an und Entwickler können oftmals sehr defensive und beharrliche Haltungen ihrer Arbeit gegenüber einnehmen. Eine offene und transparente Einsicht im Prozess wirkt Wunder beim ersten Schritt der Prozessoptimierung, nämlich der Identifizierung.
Identifizieren
Denken Sie an einen Prozess in Ihrem Unternehmen, der Sie mehr kostet, als er sollte, oder der die Unzufriedenheit des Kunden oder sogar Stress zwischen den Mitarbeitern hervorruft. Als nächstes durchleuchten Sie diesen Prozess, um dadurch den Kern und die Abläufe welche nicht verändert werden können, zu identifizieren. Dafür könnten folgende Fragen hilfreich sein:
  • Was ist das Ziel des Prozesses? Wie sollte das Ergebnis aussehen?
  • Wo beginnt und wo endet der Prozess?
  • Welche Abläufe sind Teil des Prozesses und durchlaufen welche einzelnen Phasen?
  • Welche Abteilungen, Gruppierungen und Personen sind beteiligt?
  • Welche Informationen wandern zwischen den einzelnen Schritten?
Dadurch wird konkret herausgearbeitet wie der aktuelle Prozess aussieht.
Überdenken
Als nächstes wird der Prozess abgebildet und sich Gedanken darüber gemacht, wie die einzelnen Schritte auszuführen sind, wie der Prozess abläuft und wo die Optimierung notwendig ist. Stellen Sie sich und ihrem Entwicklerteam die folgenden Fragen:
  • Gibt es einen besseren Weg, diesen Prozess durchzuführen?
  • Wie genau wird dieser Prozess durchgeführt?
  • Wieviele bspw. Jira Tickets werden während des Prozesses erstellt/verteilt?
  • Wie lange dauert es, bis der Prozess abgeschlossen ist?
  • Wie viel Zeit geht durch die Nacharbeit und Fehlerkorrektur verloren?
  • Wo stockt der Prozess?
Dabei ist es wichtig den Prozess sowohl aus der Mikro- als auch der Makroansicht zu betrachten. Jedes Detail ist von Relevanz, von der E-Mail des Kunden bis zur fertigen Implementierung. Vergleichen Sie die Antworten auf diese Fragen mit den Vorherigen und eventuell finden Sie hier bereits heraus, dass einige Abläufe, die zuvor als wichtig erschienen, entbehrlich sind.
Implementieren
Nachdem der Prozess in diesem Umfang spezifiziert ist und die Änderungsmöglichkeiten und der Verbesserungsbedarf ermittelt wurden, ist es an der Zeit, den Prozess neu zu implementieren. Dies ist ein heikler Teil der Prozessoptimierung.

Es ist sowohl für den Prozess als auch für den Sinn der Optimierung von entscheidender Bedeutung, dass sich alle den neuen Prozess zu eigen machen und die Änderungen stringent umsetzen.

Auf diese Weise können die Ergebnisse überprüft und Daten gesammelt werden. Zudem wird festgestellt, ob die Verbesserungen wirksam waren oder nicht. Es kann vorkommen, dass die Optimierung nicht so anklang findet, wie es erwartet wurde. Beispielsweise gewöhnen sich die Entwickler nicht an die Änderungen oder die Implementierung wurde nicht korrekt durchgeführt. Dann sollte eine erneute Optimierung des Prozesses in Betracht gezogen werden.
Automatisieren
Nachdem der Prozess optimiert und implementiert wurde, sollten die einzelnen Phasen im nächsten Schritt automatisiert werden. Dadurch werden nochmals die gewünschten Resultate im Bezug auf die Kostenreduzierung, Fehlervermeidung und Produktionssteigerung erhöht.Um mehr über die Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen zu erfahren, lesen Sie hier mehr zur Pipeline Automatisierung.
Überwachen
Während der gesamten Prozessoptimierung sollte alles Messbare stetig überwacht werden. Besonders nach der Automatisierung werden sicherlich neue Verbesserungspunkte und Engpässe aufgedeckt werden. Identifizieren Sie diese, überarbeiten Sie den Prozess, implementieren und automatisieren Sie ihn. Sehen Sie diesen Prozess als ein zyklisches Projekt. Bei einer einmaligen Durchführung wird es ihrem Team von Softwareentwicklern nicht unbedingt die gewünschten Resultate erbringen, stattdessen muss die Optimierung von dem Team verinnerlicht werden, damit es die Zufriedenheit beim Kunden und der Mitarbeiter verbessert. Bei der Überwachung und auch bei der Automatisierung sollte stark auf eine zuverlässige und passende Software geachtet werden, denn nur wenn der Prozess zufriedenstellend implementiert wurde, rentieren sich die Ergebnisse der Optimierung.
Warum ditCraft?
Die Optimierung eines solchen Prozesses in der Softwareentwicklung benötigt starke und neutrale Partner in allen Stufen. Mit ditCraft bieten wir sowohl Beratung als auch eine konkrete Umsetzung in dieser Angelegenheit an. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen und versuchen stets das bestmögliche Ergebnis für alle Beteiligten zu erreichen.

Sollten Sie ein Interesse an Prozessoptimierung haben, möchten Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten für Ihr IT-Unternehmen verschaffen, so kontaktieren Sie uns doch über unser Kontaktformular oder vereinbaren sie gleich ein Beratungsgespräch über unseren Kalender.
Testimonials

Warum Kunden uns vertrauen

"Software Testing as a Service ist eine perfekte Lösung für Teams, die immer zwischen Feature-Entwicklung und 100%iger Code-Qualität jonglieren. ditCraft ermöglicht es unseren Entwicklern, sich auf den geschäftlichen Mehrwert zu konzentrieren, ohne Kompromisse bei der Code-Qualität einzugehen."
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
"Unsere Lösungen für Fintech- und Versicherungskunden erfordern aufgrund der Rechts- und Sicherheitsvorschriften der Branchen die Gewährleistung einer hohen Softwarequalität. ditCraft's Kompetenz im On-Demand-Software-Testing half uns, die Qualitätsanforderungen unserer Kunden problemlos zu erfüllen."
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
"Code-Reviews und Merge-Requests sind ein wichtiger Teil unserer Software-Entwicklung, um eine gute Code-Qualität zu gewährleisten. Mit ditCraft haben wir einen professionellen Sparring-Partner gefunden, um Code-Review-Prozess zu implementieren, der uns hilft, neue Funktionen schneller auszuliefern und trotzdem die hohen Anforderungen zu erfüllen, die wir an unsere produktive Code-Basis stellen."
David Weber
Nooxit, CEO
”Das Team ditCraft ist äußerst professionell, clever und freundlich! Wir hatten ein ausführliches Einführungsgespräch, bei dem wir die vielen subtilen Nuancen unserer Smart Contracts erläuterten. ditCraft hat das Ziel unseres Systems leicht erfasst und war in der Lage, ein ausgezeichnetes high-level Review unseres Protokolls zu liefern. Wir waren so beeindruckt, dass wir ditCraft jetzt auf monatlicher Basis  einsetzen.”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“Ich könnte nicht glücklicher mit ditCraft sein. Der Audit war umfassend und professionell. Es war klar, dass sie sich wirklich die Zeit genommen hatten, das Projekt gründlich zu verstehen. Sie haben Fehler gefunden, die mir nach sechs Monaten Arbeit nicht in den Sinn gekommen waren. Es ist ein Vergnügen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ich empfehle sie gern weiter."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
Jetzt unverbindlich testen

Optimieren Sie Ihr Software-Testing

Gehen Sie auf Augenhöhe mit Branchenführern wie Google, Netflix und Facebook. Unsere Experten unterstützen Sie beim Testen Ihrer Software und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.

Our Services

Process Optimization

In order to remain competitive, companies must constantly work on optimizing their processes. These must be continuously made more efficient, faster and cheaper. Especially in the area of software development and software testing with its rapid technological development, it is all the more important that internal development processes also keep up. If this is neglected, a technical responsibility is built up, which can ultimately lead to existence problems because the customer demands rectification or payment on account. With ditCraft we offer an efficient process to optimize your software development and in the following the necessary steps are explained.
Process Optimization in Software Development
The main goal of process optimization is to reduce or eliminate wasted time and resources, unnecessary costs, bottlenecks and errors, and still achieve the same process goal. The challenge for software companies is usually to deliver more code of higher quality in less time with the same resources. In order to be able to fix errors in such a process, it is first necessary to gain knowledge that a problem exists at all and to admit that this problem actually exists. Especially when software development is done under time pressure, problems grow faster and developers can often have very defensive and persistent attitudes towards their work. An open and transparent insight into the process works wonders at the first step of process optimization, namely identification.
Identify
Think of a process in your company that costs you more than it should, or that causes customer dissatisfaction or even stress between employees. Next, examine this process to identify the core and the processes that cannot be changed. The following questions could be helpful for this:
  • What is the goal of the process? What should the result look like?
  • Where does the process begin and where does it end?
  • Which procedures are part of the process and go through which individual phases?
  • Which departments, groups and persons are involved?
  • What information passes between the individual steps?
In this way, it is possible to find out what the current process looks like.
Reconsider
The next step is to map the process and think about how the individual steps are to be carried out, how the process runs and where optimization is necessary. Ask yourself and your development team the following questions:
  • Is there a better way to conduct this process?
  • How exactly is this process carried out?
  • How many Jira tickets, for example, are created/distributed during the process?
  • How long does it take to complete the process?
  • How much time is lost through rework and error correction?
  • Where does the process stop?
It is important to view the process from both the micro and macro view. Every detail is relevant, from the customer's e-mail to the finished implementation. Compare the answers to these questions with the previous ones and you may already find that some processes that were previously considered important are dispensable.
Implement
After the process has been specified to this extent and the possibilities for change and the need for improvement have been identified, it is time to reimplement the process.

This is a delicate part of process optimization, and it is critical to both the process and the purpose of the optimization that everyone embraces the new process and implements the changes rigorously, so that the results can be verified and data collected. It also determines whether the improvements were effective or not.

It may happen that the optimisation does not go down as well as expected. For example, developers may not get used to the changes or the implementation may not have been performed correctly. In this case, a re-optimization of the process should be considered.
Automate
Once the process had been optimized and implemented, the next step was to automate the individual phases. To learn more about automating software development processes, read more about pipeline automation here.
Monitor
During the entire process optimization, everything measurable should be constantly monitored. Especially after automation, new improvement points and bottlenecks will certainly be discovered. Identify these, revise the process, implement and automate it. Consider this process as a cyclical project. If implemented once, it will not necessarily give your team of software developers the desired results, instead the optimization must be internalized by the team to improve customer and employee satisfaction. During the monitoring and also during the automation process, great attention should be paid to a reliable and suitable software, because only if the process has been implemented satisfactorily, the results of the optimization will be profitable.
Why ditCraft?
The optimization of such a process in software development requires strong and neutral partners at all stages. With ditCraft we offer both consulting and concrete implementation in this matter. We work closely with our customers and always try to achieve the best possible result for all parties involved.

If you are interested in process optimization and would like to get an overview of the possibilities for your IT company, please contact us via our contact form or arrange a consultation via our calendar.
Testimonials

Why Customers Trust Us

“Software testing as a service is a perfect solution for teams which are always juggling between feature development and 100% code quality. ditCraft enables our developers to focus on adding business value without compromising on the code quality.”
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
“Our solutions for fintech and insurance clients require the assurance of high software quality due to the legal and security regulations of the industries. ditCraft's on-demand software testing competencies helped us to achieve our client's quality requirements with ease.”
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
“Code reviews and merge requests are an important part of our software development to ensure good code quality. With ditCraft we found a professional sparring-partner to implement a 4-eye code review process, helping us to focus and ship new features faster and still comply with the high requirements we have for our productive code base.”
David Weber
Nooxit, CEO
“The team of ditCraft is extremely professional, smart, and pleasantly friendly! They easily grasped the goal of our system and were able to provide excellent high-level system feedback, along with a low level, line-by-line, security analysis on the contracts. We were so impressed, we are now using ditCraft on a monthly basis for our other software testing needs!”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“I could not be more happy with ditCraft. The report was comprehensive and professional. It was clear they had really taken the time to understand the project in depth. And indeed, they raised issues that had not occurred to me after six months of working on the code. They are also extremely friendly and a pleasure to work with! I recommend them wholeheartedly."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
No strings attached

Boost Your Software Testing

Get on par with industry leaders like Google, Netflix, and Facebook. Our experts will boost your software testing and help you take your business to the next level.