contact@ditcraft.io
0461-79833102
Unsere Services

Security Tests

Sicherheitstests sind im Grunde eine Art von Softwaretest, die durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob die Anwendung oder im erweiterten Sinne das Produkt gesichert ist oder nicht. Es wird geprüft, ob die Anwendung anfällig für Angriffe ist, sei es durch das Internet - auch als Cyber Attacken bekannt - oder durch direkten Zugriff - auch als physikalische Angriffe bezeichnet. Im Zeitalter der Digitalisierung, in einer Zeit, in der sensible Informationen und Daten in digitaler Form verfügbar sind, ist die Notwendigkeit, Software auf Sicherheit zu testen, hoch und ein Faktor, welcher in die wirtschaftliche Kalkulation der Software-Entwicklung eingeht. Denn Mängel in der Sicherheit der Software haben direkten Einfluss auf die Geschäftsfähigkeit Software-getriebener Unternehmen.
Was ist ein Security Test?
Sicherheitstests sind ein Prozess, der darauf abzielt, Schwachstellen in den Sicherheitsmechanismen eines Informationssystems aufzudecken, die die Daten schützen und die Funktionalität wie beabsichtigt aufrechterhalten. Typische Sicherheitsanforderungen können spezifische Elemente der Vertraulichkeit, Integrität, Authentifizierung, Verfügbarkeit, Autorisierung und der Privatsphäre umfassen. Die tatsächlich getesteten Sicherheitsanforderungen hängen von den durch das System implementierten Sicherheitsanforderungen ab. Sicherheitsprüfung als Begriff hat eine Reihe verschiedener Bedeutungen und kann auf verschiedene Weise abgeschlossen werden. Eine solche Sicherheitstaxonomie hilft uns, diese verschiedenen Ansätze und Bedeutungen zu verstehen, indem sie eine Basisebene bietet, von der aus wir arbeiten können.
Warum Security Tests?
Obwohl Sicherheit in der Vergangenheit als ein nice-to-have Feature betrachtet wurde, durch Risikomanagement abgeschätzt wurde, ob in die Sicherheit der Software ebenfalls investiert wird, so ist Sicherheit heute ein notwendiges Feature, welches in dem Design von Software-basierten Produkten nicht mehr wegzudenken ist. Dies hat zwei Ursachen. Auf der einen Seite ist das Bewusstsein für IT-Sicherheit gestiegen. Kunden und Nutzer von Software-Produkten - sei es im B2B Bereich, sei es im B2C Bereich - sind über die Konsequenzen aufgeklärt, welche mit dem Missbrauch von sensiblen Informationen, Kunden- oder Firmendaten verbunden sind. Als Hersteller oder Vertreiber von Software-Produkten kommt man heutzutage nicht mehr drum herum, eine gute Antwort auf die Frage “Wie sieht es mit der Sicherheit aus” zu haben, auch wenn es einen Kostenfaktor in der Entwicklung ist. Auf der anderen Seite forciert der Gesetzgeber die Mindestanforderungen an IT-Sicherheit durch unterschiedlichste Datenschutz- und Datensicherheitsbestimmungen. In der aktuellen Fassung des IT-Sicherheisgesetzes aus dem Bundesanzeiger heißt es
Betreiber Kritischer Infrastrukturen aus den Sektoren Energie, Informationstechnik und Telekommunikation, Transport und Verkehr, Gesundheit, Wasser, Ernährung sowie Finanz- und Versicherungswesen müssen Mindestanforderungen an IT-Sicherheit erfüllen und erhebliche IT-Sicherheitsvorfälle an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) melden.
Mit anderen Worten, Software-Produkte in bestimmten Domänen müssen bereits heute gewisse Anforderungen der Sicherheit laut Gesetzgeber erfüllen. Ein Trend, auf nationaler als auch auf EU-Ebene den Ausbau auch auf andere Domänen bis hin zum Privatanwender voranzubringen, ist ganz klar ersichtlich.
Was ist die Herausforderung bei Security Tests?
Sicherheitstest sind nicht nur Penetrationtests, welche die bekannteste Form des Sicherheitstestens darstellen. Ein Penetrationstest, umgangssprachlich als Pen-Test, Pentest oder Ethical Hacking bezeichnet, ist eine autorisierte simulierte Cyber-Attacke auf ein Computersystem, die durchgeführt wird, um die Sicherheit der Applikation oder des Systems zu bewerten. Der Test wird durchgeführt, um sowohl Schwachstellen (auch als Vulnerabilities bezeichnet), einschließlich der Möglichkeit, dass Unbefugte Zugang zu den Funktionen und Daten des Endgeräte oder Systems erhalten könnten, als auch Stärken zu identifizieren, wodurch eine vollständige Risikobewertung vollzogen werden kann.

Ein Sicherheitsaudit ist eine systematische Bewertung der Sicherheit des Informationssystems eines Unternehmens, indem gemessen wird, wie gut es einer Reihe von festgelegten Kriterien entspricht. Bei einem gründlichen Audit wird in der Regel die Sicherheit der physischen Konfiguration und Umgebung des Systems, der Software, der Informationsverarbeitungsprozesse und der Benutzerpraktiken bewertet. Sicherheitsaudits werden häufig dazu verwendet, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften im Zuge von Gesetzen (wie HIPAA, SHIELD, CCPA, DSGVO, BSI Grundschutz, ISO/IEC 27001) festzustellen, die festlegen, wie Unternehmen mit Informationen umgehen müssen.

Während Penetrationstests als auch Sicherheitsaudits in der Regel auf Software-basierte Systeme, welche bereits im Produktivbetrieb sind, angewendet werden, so kristallisiert sich zunehmend der Trend des Continuous Security Testings heraus, dass die Sicherheit der einzelnen Software-Anwendungen und die Integration dieser in das System, bereits als Teil der agilen Software-Entwicklung berücksichtigt und im Vorfeld, d.h. bevor die Software-Komponente oder das Software-Feature beim Kunden zum Einsatz kommt, systematisch überprüft wird. Die Vorteile des Continuous Security Testings sind offensichtlich:
  • Schwachstellen der Software werden im Vorfeld identifiziert. Somit muss nicht erst ein Super-GAU geschehen, bis die Schwachstelle gefunden und beseitigt wird.
  • Aufgrund des frühen und kontinuierlichen Sicherheitstestens, ist die Komplexität der Software überschaubar, so dass sowohl automatisierbare als auch manuelle Testverfahren geeignet sind.
Insbesondere die Kombination von automatisierten und manuellen Tests beispielsweise durch statische/dynamische Code Analyse zeigt sich in der Praxis als sehr erfolgreich und führt zu einer Software, die Secure-by-Design ist. Secure by Design wird immer mehr zum Mainstream-Entwicklungsansatz, um die Sicherheit und den Datenschutz von Softwaresystemen zu gewährleisten. Bei diesem Ansatz wird die Sicherheit von Grund auf in die Software eingebaut und beginnt mit einem robusten Architekturentwurf. Entscheidungen über den Entwurf von Sicherheitsarchitekturen basieren häufig auf bekannten Sicherheitsmustern (security patterns), die als wiederverwendbare Techniken zur Erreichung bestimmter Qualitätsziele definiert sind. Sicherheitsmuster bieten Lösungen zur Durchsetzung der notwendigen Anforderungen an Authentifizierung, Autorisierung, Vertraulichkeit, Datenintegrität, Datenschutz, Verantwortlichkeit, Verfügbarkeit, als auch Datensicherheit, selbst wenn das System angegriffen wird.
Warum ditCraft?
Sicherheit steckt in der DNA von ditCraft. Das Unternehmen ist aus der Erkenntnis entstanden, dass 87 % aller Sicherheitsschwachstellen von Software-Produkten aufgrund von fehlenden oder mangelnden Software-Testens entstanden sind. Hätte man im Vorfeld der Implementierung auf Prinzipien des Continuous Security Testing gesetzt, wäre der Großteil der Sicherheitslücken nicht entstanden. Es ist diese Erkenntnis, die unsere Experten antreibt, unseren Kunden beim Software-Testen zu helfen. Wir haben uns auf das Continuous Security Testing spezialisiert, und beraten unsere Kunden in der optimalen Umsetzung einer DevOps- und Software-Qualitätssicherungsstrategie, welche auch die Sicherheitsanforderungen heutiger Software und Systeme berücksichtigt. Wir integrieren automatisierte Sicherheitstest in bereits bestehende CI/CD Pipelines und übernehmen manuelle Tests, dort wo unsere Kunden keine Personalkapazitäten oder Expertise aufbringen. Dabei schrecken wir nicht vor Code zurück, der kryptographische Funktionen enthält oder für isolierte Ausführungsumgebungen wie ARM’s TrustZone oder Intels SGX geschrieben wurde.

Sollten Sie ein Interesse an Security Tests haben, möchten Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten für Ihr IT-Unternehmen verschaffen, so kontaktieren Sie uns doch über unser Kontaktformular oder vereinbaren sie gleich ein Beratungsgespräch über unseren Kalender.
Testimonials

Warum Kunden uns vertrauen

"Software Testing as a Service ist eine perfekte Lösung für Teams, die immer zwischen Feature-Entwicklung und 100%iger Code-Qualität jonglieren. ditCraft ermöglicht es unseren Entwicklern, sich auf den geschäftlichen Mehrwert zu konzentrieren, ohne Kompromisse bei der Code-Qualität einzugehen."
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
"Unsere Lösungen für Fintech- und Versicherungskunden erfordern aufgrund der Rechts- und Sicherheitsvorschriften der Branchen die Gewährleistung einer hohen Softwarequalität. ditCraft's Kompetenz im On-Demand-Software-Testing half uns, die Qualitätsanforderungen unserer Kunden problemlos zu erfüllen."
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
"Code-Reviews und Merge-Requests sind ein wichtiger Teil unserer Software-Entwicklung, um eine gute Code-Qualität zu gewährleisten. Mit ditCraft haben wir einen professionellen Sparring-Partner gefunden, um Code-Review-Prozess zu implementieren, der uns hilft, neue Funktionen schneller auszuliefern und trotzdem die hohen Anforderungen zu erfüllen, die wir an unsere produktive Code-Basis stellen."
David Weber
Nooxit, CEO
”Das Team ditCraft ist äußerst professionell, clever und freundlich! Wir hatten ein ausführliches Einführungsgespräch, bei dem wir die vielen subtilen Nuancen unserer Smart Contracts erläuterten. ditCraft hat das Ziel unseres Systems leicht erfasst und war in der Lage, ein ausgezeichnetes high-level Review unseres Protokolls zu liefern. Wir waren so beeindruckt, dass wir ditCraft jetzt auf monatlicher Basis  einsetzen.”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“Ich könnte nicht glücklicher mit ditCraft sein. Der Audit war umfassend und professionell. Es war klar, dass sie sich wirklich die Zeit genommen hatten, das Projekt gründlich zu verstehen. Sie haben Fehler gefunden, die mir nach sechs Monaten Arbeit nicht in den Sinn gekommen waren. Es ist ein Vergnügen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ich empfehle sie gern weiter."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
Jetzt unverbindlich testen

Optimieren Sie Ihr Software-Testing

Gehen Sie auf Augenhöhe mit Branchenführern wie Google, Netflix und Facebook. Unsere Experten unterstützen Sie beim Testen Ihrer Software und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.

Our Services

Security Testing

Security testing is effectively a type of software testing that is performed to verify whether or not the application or, in a broader sense, the product is secure. They check whether the application is vulnerable to attacks, either through the Internet - also known as cyber attacks - or through direct access - also known as physical attacks. In the age of digitalization, in an era where sensitive information and data is available in digital form, the need to test software for security is high and a factor that is included in the economic calculation of software development. This is because deficiencies in software security have a direct impact on the business ability of software-driven companies.
What Is a Security Test?
Security tests are a process that aims to uncover vulnerabilities in the security mechanisms of an information system that protect data and maintain functionality as intended. Typical security requirements may include specific elements of confidentiality, integrity, authentication, availability, authorisation and privacy. The security requirements actually tested depend on the security requirements implemented by the system. Security testing as a term has a number of different meanings and can be completed in different ways. Such a security taxonomy helps us to understand these different approaches and meanings by providing a basic level from which we can work.
Why Do We Need Security Testing?
Although in the past, security was considered a nice-to-have feature, and risk management was used to assess whether to invest in the security of the software, today security is a necessary feature that is indispensable in the design of software-based products. This has two reasons. On the one hand, the awareness for IT security has increased. Customers and users of software products - be it in the B2B area or in the B2C area - are aware of the consequences that are connected with the misuse of sensitive information, customer or company data. As a manufacturer or distributor of software products nowadays, there is no way around having a good answer to the question "What about security", even if it is a cost factor in development. On the other hand, the legislator is pushing the minimum requirements for IT security through various data protection and data security regulations. The current version of the IT security law from the Federal Gazette states
Operators of critical infrastructures in the energy, information technology and telecommunications, transport and traffic, health, water, food, finance and insurance sectors must meet minimum requirements for IT security and report significant IT security incidents to the Federal Office for Information Security (BSI).
In other words, software products in certain domains must already meet certain security requirements according to the legislator. There is a clear trend, both at national and EU level, to extend this to other domains, including private users.
What Is the Challenge in Security Testing?
Security testing is not only penetration testing, which is the most common form of security testing. A penetration test, colloquially known as pentesting or ethical hacking, is an authorized simulated cyber attack on a computer system that is performed to evaluate the security of the application or system. The test is performed to identify both vulnerabilities, including the possibility that unauthorized persons could gain access to the functions and data of the endpoint or system, and strengths, which allows a complete risk assessment to be performed.

A security audit is a systematic assessment of the security of a company's information system by measuring how well it meets a set of defined criteria. A thorough audit typically assesses the security of the physical configuration and environment of the system, software, information processing processes and user practices. Security audits are often used to determine regulatory compliance with laws (such as HIPAA, SHIELD, CCPA, DSGVO, BSI Grundschutz, ISO/IEC 27001) that specify how organizations must handle information.

While penetration tests as well as security audits are usually applied to software-based systems that are already in productive operation, the trend of continuous security testing is increasingly crystallizing that the security of the individual software applications and the integration of these into the system is already considered as part of agile software development and systematically checked in advance, i.e. before the software component or feature is used by the customer. The advantages of continuous security testing are obvious:
  • Weak points of the software are identified in advance. This means there is no need for a major disaster to occur before the vulnerability is found and eliminated.
  • Due to early and continuous security testing, the complexity of the software is manageable, so that both automated and manual test procedures are suitable.
In particular, the combination of automated and manual tests, for example by means of static/dynamic code analysis, has proven to be very successful in practice, resulting in software that is secure by design. Secure by Design is increasingly becoming the mainstream development approach to ensure the security and privacy of software systems. In this approach, security is built into the software from the ground up, starting with a robust architectural design. Decisions on the design of security architectures are often based on known security patterns, which are defined as reusable techniques for achieving specific quality objectives. Security patterns provide solutions for enforcing the necessary requirements for authentication, authorization, confidentiality, data integrity, data protection, accountability, availability, and data security, even if the system is under attack.
Why ditCraft?
Security is in the DNA of ditCraft. The company was born out of the realization that 87% of all software product security vulnerabilities are caused by missing or inadequate software testing. If the principles of continuous security testing had been used in the run-up to implementation, the majority of security vulnerabilities would not have arisen. It is this insight that drives our experts to help our customers with software testing. We have specialized in Continuous Security Testing and advise our customers on the optimal implementation of a DevOps and software quality assurance strategy that also takes into account the security requirements of today's software and systems. We integrate automated security testing into existing CI/CD pipelines and take over manual testing where our customers do not have the human resources or expertise. We do not shy away from code that contains cryptographic functions or was written for isolated execution environments such as ARM's TrustZone or Intel's SGX.

If you are interested in security testing and would like to get an overview of the possibilities for your IT company, please contact us via our contact form or arrange a consultation via our calendar.
Testimonials

Why Customers Trust Us

“Software testing as a service is a perfect solution for teams which are always juggling between feature development and 100% code quality. ditCraft enables our developers to focus on adding business value without compromising on the code quality.”
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
“Our solutions for fintech and insurance clients require the assurance of high software quality due to the legal and security regulations of the industries. ditCraft's on-demand software testing competencies helped us to achieve our client's quality requirements with ease.”
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
“Code reviews and merge requests are an important part of our software development to ensure good code quality. With ditCraft we found a professional sparring-partner to implement a 4-eye code review process, helping us to focus and ship new features faster and still comply with the high requirements we have for our productive code base.”
David Weber
Nooxit, CEO
“The team of ditCraft is extremely professional, smart, and pleasantly friendly! They easily grasped the goal of our system and were able to provide excellent high-level system feedback, along with a low level, line-by-line, security analysis on the contracts. We were so impressed, we are now using ditCraft on a monthly basis for our other software testing needs!”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“I could not be more happy with ditCraft. The report was comprehensive and professional. It was clear they had really taken the time to understand the project in depth. And indeed, they raised issues that had not occurred to me after six months of working on the code. They are also extremely friendly and a pleasure to work with! I recommend them wholeheartedly."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
No strings attached

Boost Your Software Testing

Get on par with industry leaders like Google, Netflix, and Facebook. Our experts will boost your software testing and help you take your business to the next level.