contact@ditcraft.io
0461-79833102
Unsere Services

Usability Tests

Die Erstellung einer intuitiven Anwendung, Website oder Mobile App braucht Zeit. Was für den einen intuitiv erscheint, ist es für den anderen vielleicht nicht. Auf der anderen Seite ist eine schlechte User Experience einer der Hauptgründe, warum Kunden sich für eine Applikation der Konkurrenz entscheiden. Das Auge isst, in dem Falle entscheidet, bekanntlich mit. Durch Usability Testing verbessern Entwickler die Benutzerfreundlichkeit ihrer Anwendung und geben ihrem Produkt den Feinschliff, um eine hohe Zufriedenheit und Akzeptanz beim Kunden zu erreichen.
Was ist ein Usability Test?
Beim Usability-Testing wird eine Stichprobe von Benutzern zusammengestellt, um festzustellen, wie einfach etwas zu benutzen ist. Bei einem typischen Usability-Test werden die Benutzer gebeten, verschiedene Aufgaben innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu erledigen. Wenn mehrere Benutzer während des Tests auf die gleiche Art von Schwierigkeiten stoßen, sagt dies den Entwicklern, dass Änderungen vorgenommen werden sollten, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Die Aufgaben sind vielfältig. Sie können die Suche nach funktionalen Fehlern (“Bugs”) beinhalten oder dabei helfen zu identifizieren, wie der Nutze gewisse Vorgänge wie beispielsweise den Kauf eines Produktes über einen Web-Shop vereinfacht (“User Experience”). Bugs entstehen in der Regel auf Code-Ebene. Ein neues Feature ist programmiert und harmoniert nicht wie erwartet mit den Existierenden. Zudem kommt bei Web und Mobile Applikationen die Komplikation hinzu, dass Browser der unterschiedlichen Hersteller ihre Eigenheiten haben und Web-Elemente nicht immer gleich interpretieren. Was auf einem Desktop-PC im Browser richtig dargestellt wird, muss nicht zwangsläufig auch für das Smartphone des Kunden gelten.
Warum Security Tests?
Das Testen der Benutzerfreundlichkeit bietet eine Vielzahl von Vorteilen sowohl für zukünftige Benutzer eines Produkts als auch für das Unternehmen oder die Entwickler, die dieses Produkt entwickeln. Einige davon sind:
  • Zeitersparnis sowohl für das Unternehmen als auch für die Benutzer
  • Bietet eine bessere Benutzererfahrung
  • Bietet Einblick in die Zufriedenheit der Benutzer mit dem Produkt
  • Identifiziert Problembereiche innerhalb des Produkts, die sonst vielleicht nicht offensichtlich gewesen wären
  • Bietet eine unvoreingenommene Untersuchung des Produkts
Der Return on Investment (ROI) eines Produktes, das eine ausgezeichnete Benutzererfahrung bietet, kann enorm sein. Laut Forbes investierte zum Beispiel Jeff Bezos im ersten Jahr von Amazon 100 Mal mehr in die Benutzerfreundlichkeit der Amazon Services als in Werbung. Heute ist Amazon eines der größten Unternehmen der Welt.
Was ist die Herausforderung bei Usability Tests?
Wie der Name schon impliziert, braucht man Nutzer für die Tests, in der Regel viele Nutzer, da ein große Diversität an Testern die subjektive Meinung und Wahrnehmung der Tester synthetisiert und klare Empfehlungen in Hinblick auf Produktoptimierung gibt. Der Vorgang ist aber zeit- und kostenintensiv, weil er manuell und individuell auf den einzelnen Tester bzw. Testergruppen wie im Falle von A/B Testing zugeschnitten ist. Er eignet sich, um grundlegende oder signifikante Veränderungen am Produkt zu testen, skaliert aber in keinster Weise, wenn es um das Testen neuer, inkrementeller Feature geht. Hier geht es in der Regel nur, um die Untersuchung, ob das neue Feature, das macht, was es machen soll - auch als Functional Testing bezeichnet - und ob das Zusammenspiel mit den vorhandenen Featuren harmoniert - auch als Regressions Testing bezeichnet.

Automatisierung von Tests ist ein Game Changer. Automatisiertes Testen ist, einfach ausgedrückt, der Prozess der Automatisierung des manuellen Testens von Web- oder Mobilen Anwendungen. Testautomatisierung eignet sich vorbildlich, um eine Vielzahl von Funktions- und Regressionstests zu skalieren, insbesondere auf unterschiedlichen Endgeräten und Browsern. In der Regel wird der automatische Test einmalig programmiert, und lässt sich auf unterschiedlichen Geräten und Browsern parallel ausführen. Ein manueller Tester hingegen wiederholt den Vorgang auf jedem Gerät und für jeden Browser händisch, was in einem exponentiellen Zeitaufwand resultiert und sich schlecht amortisiert. Für Web-Shops, Mobile Applikationen oder IoT Endgeräte mit User Interface, welche gängige Funktionalitäten bereitstellen, skaliert ein solches vorgehen schlecht.
Automatisiertes vs. Manuelles Usability Testing
Warum ditCraft?
Wir von ditCraft haben uns auf die Testautomatisierung spezialisiert. Wir helfen unseren Kunden mit unserer Erfahrung die Vorteile der Testautomatisierung in die agile Entwicklungsumgebung zu integrieren. Insbesondere verhelfen wir unseren Kunden dabei die Vorteile von Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD) mit Continuous Testing (CT) zu kombinieren. Damit können effektive neue Features am Produkt veröffentlicht werden, die automatisiert auf Fehler in der Benutzerfreundlichkeit getestet werden, und den Entwicklern ein gutes Gefühl geben, dass das Feature hält, was vom Kunden gefordert wird, auch wenn nicht viel Zeit fürs Testen bleibt. Aus der Kombination von CI/CD und Continuous Testing ziehen insbesondere kleinere Teams einen großen Vorteil. Sobald einmal die CI/CD/CT Infrastruktur aufgebaut ist und eine Suite an Testprogrammen aufgebaut worden ist, sind die Kosten für Wartung vernachlässigbar klein. DitCraft hilft mit seiner Erfahrung in der Konzeption und Implementierung der Infrastruktur, stellt Programmierer für die Tests als auch DevOps für den Aufbau einer CI/CD Pipeline bereit, und sorgt für eine dauerhafte Senkung der Ausgaben für die Software-Qualitätssicherung.

Sollten Sie ein Interesse an Usability Tests haben, möchten Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten für Ihr IT-Unternehmen verschaffen, so kontaktieren Sie uns doch über unser Kontaktformular oder vereinbaren sie gleich ein Beratungsgespräch über unseren Kalender.
Testimonials

Warum Kunden uns vertrauen

"Software Testing as a Service ist eine perfekte Lösung für Teams, die immer zwischen Feature-Entwicklung und 100%iger Code-Qualität jonglieren. ditCraft ermöglicht es unseren Entwicklern, sich auf den geschäftlichen Mehrwert zu konzentrieren, ohne Kompromisse bei der Code-Qualität einzugehen."
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
"Unsere Lösungen für Fintech- und Versicherungskunden erfordern aufgrund der Rechts- und Sicherheitsvorschriften der Branchen die Gewährleistung einer hohen Softwarequalität. ditCraft's Kompetenz im On-Demand-Software-Testing half uns, die Qualitätsanforderungen unserer Kunden problemlos zu erfüllen."
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
"Code-Reviews und Merge-Requests sind ein wichtiger Teil unserer Software-Entwicklung, um eine gute Code-Qualität zu gewährleisten. Mit ditCraft haben wir einen professionellen Sparring-Partner gefunden, um Code-Review-Prozess zu implementieren, der uns hilft, neue Funktionen schneller auszuliefern und trotzdem die hohen Anforderungen zu erfüllen, die wir an unsere produktive Code-Basis stellen."
David Weber
Nooxit, CEO
”Das Team ditCraft ist äußerst professionell, clever und freundlich! Wir hatten ein ausführliches Einführungsgespräch, bei dem wir die vielen subtilen Nuancen unserer Smart Contracts erläuterten. ditCraft hat das Ziel unseres Systems leicht erfasst und war in der Lage, ein ausgezeichnetes high-level Review unseres Protokolls zu liefern. Wir waren so beeindruckt, dass wir ditCraft jetzt auf monatlicher Basis  einsetzen.”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“Ich könnte nicht glücklicher mit ditCraft sein. Der Audit war umfassend und professionell. Es war klar, dass sie sich wirklich die Zeit genommen hatten, das Projekt gründlich zu verstehen. Sie haben Fehler gefunden, die mir nach sechs Monaten Arbeit nicht in den Sinn gekommen waren. Es ist ein Vergnügen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ich empfehle sie gern weiter."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
Jetzt unverbindlich testen

Optimieren Sie Ihr Software-Testing

Gehen Sie auf Augenhöhe mit Branchenführern wie Google, Netflix und Facebook. Unsere Experten unterstützen Sie beim Testen Ihrer Software und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.

Register now for our next webinar on November 3rd: "New Techniques in Software Testing" !
OUR Services

Usability Testing

Creating an intuitive application, website or mobile app takes time. What may seem intuitive for one person, may not be for another. On the other hand, a poor user experience is one of the main reasons why customers choose a competing application. Through usability testing, developers improve the usability of their application and give their product the finishing touches to achieve high customer satisfaction and acceptance.
What Is a Usability Test?
Usability testing involves putting together a sample of users to determine how easy something is to use. In a typical usability test, users are asked to complete various tasks within a certain time frame. If several users encounter the same type of difficulty during the test, this tells the developers that changes should be made to improve the usability. The tasks are many and varied. They can include searching for functional errors ("bugs") or help identify how the use of the test simplifies certain processes such as buying a product from a web shop ("user experience"). Bugs usually occur at the code level. A new feature is programmed and does not harmonize with the existing ones as expected. In addition, web and mobile applications have the complication that browsers from different manufacturers have their peculiarities and do not always interpret web elements in the same way. What is displayed correctly in the browser on a desktop PC does not necessarily apply to the customer's smartphone.
Why Do We Need Usability Testing?
Usability testing offers a variety of benefits both for future users of a product and for the company or developers who develop that product. Some of these are:
  • Time saving for both the company and the users
  • Provides a better user experience
  • Provides insight into user satisfaction with the product
  • Identifies problem areas within the product that might otherwise not have been obvious
  • Offers an unbiased examination of the product
The return on investment (ROI) of a product that provides an excellent user experience can be enormous. For example, according to Forbes, in Amazon's first year, Jeff Bezos invested 100 times more in the usability of Amazon services than in advertising. Today, Amazon is one of the largest companies in the world.
What Is the Challenge in Usability Testing?
As the name implies, users are needed for the tests, usually many users, since a great diversity of testers synthesizes the subjective opinion and perception of the testers and gives clear recommendations with regard to product optimization. However, the process is time-consuming and cost-intensive, because it is manually and individually tailored to the individual tester or tester group as in the case of A/B Testing. It is suitable for testing fundamental or significant changes to the product, but does not scale in any way when it comes to testing new, incremental features. This is usually just a matter of checking whether the new feature does what it is supposed to do - also called Functional Testing - and whether the interaction with the existing features harmonizes - also called Regressions Testing.

Automation of tests is a game changer. Simply put, automated testing is the process of automating the manual testing of web or mobile applications. Test automation is ideal for scaling a wide range of functional and regression tests, especially on different devices and browsers. Usually, the automated test is programmed once and can be run on different devices and browsers in parallel. A manual tester, on the other hand, repeats the process manually on each device and for each browser, which results in exponential time expenditure and is poorly amortised. For web shops, mobile applications or IoT devices with user interfaces that provide common functionalities, such a procedure scales poorly.
Automated vs. manual usability testing
Why ditCraft?
We at ditCraft have specialized in test automation. We help our customers with our experience to integrate the advantages of test automation into the agile development environment. In particular we help our customers to combine the advantages of Continuous Integration and Continuous Delivery (CI/CD) with Continuous Testing (CT). This allows effective new features to be released on the product, which are automatically tested for usability bugs, and gives the developers a good feeling that the feature will deliver what the customer wants, even if there is not much time left for testing. The combination of CI/CD and Continuous Testing is particularly beneficial for smaller teams. Once the CI/CD/CT infrastructure has been set up and a suite of test programs has been developed, the costs for maintenance are negligible. DitCraft helps with its experience in the design and implementation of the infrastructure, provides programmers for the tests as well as DevOps for the development of a CI/CD pipeline, and ensures a permanent reduction of the expenses for software quality assurance.

If you are interested in usability testing and would like to get an overview of the possibilities for your IT company, please contact us via our contact form or arrange a consultation via our calendar.
Testimonials

Why Customers Trust Us

“Software testing as a service is a perfect solution for teams which are always juggling between feature development and 100% code quality. ditCraft enables our developers to focus on adding business value without compromising on the code quality.”
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
“Our solutions for fintech and insurance clients require the assurance of high software quality due to the legal and security regulations of the industries. ditCraft's on-demand software testing competencies helped us to achieve our client's quality requirements with ease.”
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
“Code reviews and merge requests are an important part of our software development to ensure good code quality. With ditCraft we found a professional sparring-partner to implement a 4-eye code review process, helping us to focus and ship new features faster and still comply with the high requirements we have for our productive code base.”
David Weber
Nooxit, CEO
“The team of ditCraft is extremely professional, smart, and pleasantly friendly! They easily grasped the goal of our system and were able to provide excellent high-level system feedback, along with a low level, line-by-line, security analysis on the contracts. We were so impressed, we are now using ditCraft on a monthly basis for our other software testing needs!”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“I could not be more happy with ditCraft. The report was comprehensive and professional. It was clear they had really taken the time to understand the project in depth. And indeed, they raised issues that had not occurred to me after six months of working on the code. They are also extremely friendly and a pleasure to work with! I recommend them wholeheartedly."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
No strings attached

Boost Your Software Testing

Get on par with industry leaders like Google, Netflix, and Facebook. Our experts will boost your software testing and help you take your business to the next level.