contact@ditcraft.io
0461-79833102
Unsere Services

Webseiten Tests

Gerade wenn man sich selbst in der Rolle des Endnutzers wiederfindet, bemerkt man, wie störend Fehler im Programmcode einer Webseite sein können. Eine Seite lädt nicht oder nur langsam, liefert immer wieder einen Fehler wenn man in den Warenkorb gelangen möchte oder der Login funktioniert mal wieder nicht - alles Dinge die wahrscheinlich ein Nutzer einmal erlebt habt. All diese Fehler führen oft dazu, dass man am Ende seine Bestellung in einem anderen Shop tätigt oder die Webseite einfach verlässt und nicht mehr besucht. Gerade aus der Sicht eines Unternehmens bildet die Webseite eine wichtige Schnittstelle mit dem Kunden, gerade in einer Zeit, wo der Online-Handel stetig an mehr Bedeutung gewinnt und Endkunden lieber eine Webseite besuchen, statt klassische Wege zu bevorzugen.Fehler im Programmcode einer Webseite sind allerdings mehr als nur nervig: sie sorgen dafür, dass Kunden verloren werden oder gar nicht erst konvertieren. Ein Tippfehler im Datenbankschema oder ein nicht abgedeckter Sonderfall kann sehr einfach dazu führen, dass Kunden den Bestellprozess nicht abschließen können oder den Dienst insgesamt nicht mehr nutzen wollen. Viel gefährlicher jedoch sind sogenannten Datenpannen: der Zugriff unberechtigter Dritter auf wertvolle und sicherheitskritische Kundendaten, wie zum Beispiel Kreditkartendaten oder Passwörter. Ein 2019 veröffentlichter Bericht von IBM Security beziffert die durchschnittlichen Kosten welche ein Unternehmen durch eine Datenpanne tragen muss auf knapp 4 Millionen US-Dollar, was letztendlich für viele Unternehmen das Aus bedeutet. Denn einher mit dem erlittenen monetären Verlust geht fast immer auch der viel schwerwiegenden Verlust jeglichen Vertrauens der eigenen Kunden oder Nutzer in das Unternehmen - ein Schaden von dem sich nur selten ein Unternehmen vollständig erholt.
Was sind Webseiten Tests?
Webseiten Tests bestehen aus mehreren Arten von Softwaretests, je nach Anwendungsfall und Zielsetzung. Um das korrekte Verhalten der einen Webseite sicherzustellen bieten sich sowohl funktionale Tests an, bei welchen der Programmcode gegen vordefinierte Testfälle geprüft wird, als auch sogenannte Usability Tests, wobei automatisierte Aktionen auf einer Webseite auf ihre Funktion geprüft werden können. Beispielsweise kann so geprüft werden, ob der Warenkorb sich nach einer Änderung am System immer noch korrekt verhält, in jeglichen Szenarien und Sonderfällen, die durch die unterschiedlichen Browser einhergehen.Um die Sicherheit der Webseite oder Anwendung sicherzustellen werden oftmals sowohl klassische Code Reviews angewandt, bei welchem ein Software Tester den Programmcode Zeile für Zeile überprüft, als auch dedizierte Security Tests durchgeführt. Während dieser Security Tests wird der sicherheits-relevante Teil der Anwendung auf Herz und Nieren getestet. Sowohl die kryptografische Implementierung bestimmter Algorithmen als auch die Funktion in Sonderfällen wird durch IT-Sicherheitsexperten validiert. Selbst Angriffsvektoren durch böswillige Dritte können in solchen Tests antizipiert und das System entsprechend provisorisch gehärtet werden.
Die Vorteile eines Webseiten Tests
Aus den oben genannten Gründen empfiehlt es sich dringend eine Webseite immer gründlich zu testen, bevor der Endnutzer direkt mit dieser interagiert. Eine leider durchaus verbreitete Praxis des “Testens durch den Kunden” geht leider oft mit einem Vertrauensverlust einher, statt das Ergebnis hochwertig wirken zu lassen.Nur mittels einer umfassenden und zielführenden Testing-Strategie kann sichergestellt werden, dass die eigenen Kunden nicht durch Fehler in der Software daran gehindert werden, einen Kauf abzuschließen oder eine bestimmte Aktion durchzuführen. Intensive und rigorose Sicherheitstests durch Experten können verhindern, dass Dritte Zugriff auf sensible Kundendaten erhalten und ihr Unternehmen somit nicht nur Geld, sondern auch ihren Ruf verliert. Der Return on Investment (ROI) eines Produktes, das eine ausgezeichnete Benutzererfahrung bietet, kann enorm sein. Laut Forbes investierte zum Beispiel Jeff Bezos im ersten Jahr von Amazon 100 Mal mehr in die Benutzerfreundlichkeit der Amazon Services als in Werbung. Heute ist Amazon eines der größten Unternehmen der Welt.
Warum ditCraft?
Wir von ditCraft haben seit vielen Jahre einen große Erfahrungsschatz darin, innerhalb kürzester Zeit die richtige QA-Strategie für unsere Kunden zu entwickeln, um die wichtigen Ziele der Kundenzufriedenheit und der Sicherheit wieder an erster Stelle stehen zu lassen. Gerade in Zeiten von agiler Softwareentwicklung wissen wir, wie wichtig es ist, dass Tests so hochgradig automatisiert werden müssen, wie nur möglich, um den Entwicklungsprozess nicht unnötig zu verlangsamen und trotzdem die gewünschten Qualitätsanforderungen zu erreichen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung hoch-performanter CI/CD Pipelines ermöglichen wir es unseren Kunden, einen agilen und wirkungsvollen Prozess zu etablieren, mit welchem sie nicht nur schneller ans Ziel kommen, sondern auch durch die Integration unserer Tests, ihre Selbstsicherheit und das Vertrauen ihrer Kunden stärken können. Als Experten auf dem Gebiet der Cyber-Sicherheit und Kryptografie, ist ditCraft der richtige Partner, wenn es darum geht, ein Webseite gegen Angriffe zu schützen und auf Zwischenfälle perfekt vorbereitet zu sein.

Sollten Sie ein Interesse an Webseiten Tests haben, möchten Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten für Ihr IT-Unternehmen verschaffen, so kontaktieren Sie uns doch über unser Kontaktformular oder vereinbaren sie gleich ein Beratungsgespräch über unseren Kalender.
Testimonials

Warum Kunden uns vertrauen

"Software Testing as a Service ist eine perfekte Lösung für Teams, die immer zwischen Feature-Entwicklung und 100%iger Code-Qualität jonglieren. ditCraft ermöglicht es unseren Entwicklern, sich auf den geschäftlichen Mehrwert zu konzentrieren, ohne Kompromisse bei der Code-Qualität einzugehen."
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
"Unsere Lösungen für Fintech- und Versicherungskunden erfordern aufgrund der Rechts- und Sicherheitsvorschriften der Branchen die Gewährleistung einer hohen Softwarequalität. ditCraft's Kompetenz im On-Demand-Software-Testing half uns, die Qualitätsanforderungen unserer Kunden problemlos zu erfüllen."
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
"Code-Reviews und Merge-Requests sind ein wichtiger Teil unserer Software-Entwicklung, um eine gute Code-Qualität zu gewährleisten. Mit ditCraft haben wir einen professionellen Sparring-Partner gefunden, um Code-Review-Prozess zu implementieren, der uns hilft, neue Funktionen schneller auszuliefern und trotzdem die hohen Anforderungen zu erfüllen, die wir an unsere produktive Code-Basis stellen."
David Weber
Nooxit, CEO
”Das Team ditCraft ist äußerst professionell, clever und freundlich! Wir hatten ein ausführliches Einführungsgespräch, bei dem wir die vielen subtilen Nuancen unserer Smart Contracts erläuterten. ditCraft hat das Ziel unseres Systems leicht erfasst und war in der Lage, ein ausgezeichnetes high-level Review unseres Protokolls zu liefern. Wir waren so beeindruckt, dass wir ditCraft jetzt auf monatlicher Basis  einsetzen.”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“Ich könnte nicht glücklicher mit ditCraft sein. Der Audit war umfassend und professionell. Es war klar, dass sie sich wirklich die Zeit genommen hatten, das Projekt gründlich zu verstehen. Sie haben Fehler gefunden, die mir nach sechs Monaten Arbeit nicht in den Sinn gekommen waren. Es ist ein Vergnügen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ich empfehle sie gern weiter."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
Jetzt unverbindlich testen

Optimieren Sie Ihr Software-Testing

Gehen Sie auf Augenhöhe mit Branchenführern wie Google, Netflix und Facebook. Unsere Experten unterstützen Sie beim Testen Ihrer Software und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.

OUR Services

Website Testing

Especially when you find yourself in the role of the end user, you realize how disturbing errors in the program code of a website can be. A page doesn't load or loads slowly, always delivers an error when you want to go to the shopping cart or the login doesn't work again - all things a user probably experienced once. All these errors often lead to the fact that you end up placing an order in another shop or simply leave the website and no longer visit it. Especially from a company's point of view, the website is an important interface with the customer, especially in a time when online trade is becoming more and more important and end customers prefer to visit a website instead of using the classical ways. errors in the program code of a website are more than just annoying: they make sure that customers are lost or do not convert at all. A typo in the database schema or an uncovered special case can very easily lead to customers not being able to complete the order process or not wanting to use the service as a whole. Much more dangerous, however, are so-called data mishaps: the access of unauthorized third parties to valuable and security-critical customer data, such as credit card data or passwords. A report published in 2019 by IBM Security puts the average cost of a data breach at just under 4 million US dollars, which is the end of the road for many companies. This is because the monetary loss suffered is almost always accompanied by the much more serious loss of confidence in the company on the part of its own customers or users - damage from which a company rarely fully recovers.
What Are Website Tests?
Website testing consists of several types of software testing, depending on the use case and objective. To ensure the correct behaviour of a website, functional tests are available, in which the program code is checked against predefined test cases, as well as so-called usability tests, in which automated actions on a website can be checked for their function. To ensure the security of the website or application, both classic code reviews, in which a software tester checks the program code line by line, and dedicated security tests are often used to ensure the security of the website or application. During these security tests the security relevant part of the application is thoroughly tested. Both the cryptographic implementation of certain algorithms and the function in special cases are validated by IT security experts. Even attack vectors by malicious third parties can be anticipated in such tests and the system can be provisionally hardened accordingly.
The Advantages of a Website Test
For the reasons mentioned above, it is strongly recommended that a website always be thoroughly tested before the end user interacts directly with it. A widespread practice of "testing by the customer" is unfortunately often accompanied by a loss of trust instead of making the result appear high-quality. Only a comprehensive and goal-oriented testing strategy can ensure that your own customers are not prevented from making a purchase or carrying out a certain action by software errors. Intensive and rigorous security testing by experts can prevent third parties from gaining access to sensitive customer data and thus prevent your company from losing not only money but also its reputation. The return on investment (ROI) of a product that delivers an excellent user experience can be enormous. For example, according to Forbes, in Amazon's first year, Jeff Bezos invested 100 times more in the usability of Amazon services than in advertising. Today, Amazon is one of the largest companies in the world.
Why ditCraft?
We at ditCraft have many years of experience in developing the right QA strategy for our customers in the shortest possible time, to make the important goals of customer satisfaction and security come first again. Especially in times of agile software development, we know how important it is to automate tests as much as possible in order not to slow down the development process unnecessarily and still achieve the desired quality requirements. With our many years of experience in the development of high-performance CI/CD pipelines, we enable our customers to establish an agile and effective process that not only gets them to their goal faster, but also strengthens their self-confidence and the trust of their customers by integrating our tests. As experts in the field of cyber security and cryptography, ditCraft is the right partner when it comes to protecting a website against attacks and being perfectly prepared for incidents.

If you are interested in website testing and would like to get an overview of the possibilities for your IT company, please contact us via our contact form or arrange a consultation via our calendar.
Testimonials

Why Customers Trust Us

“Software testing as a service is a perfect solution for teams which are always juggling between feature development and 100% code quality. ditCraft enables our developers to focus on adding business value without compromising on the code quality.”
Nitin Maslekar, PhD
Beets&Roots, CTO
“Our solutions for fintech and insurance clients require the assurance of high software quality due to the legal and security regulations of the industries. ditCraft's on-demand software testing competencies helped us to achieve our client's quality requirements with ease.”
Florian Eismann
techdepartment ACS GmbH, Partner
“Code reviews and merge requests are an important part of our software development to ensure good code quality. With ditCraft we found a professional sparring-partner to implement a 4-eye code review process, helping us to focus and ship new features faster and still comply with the high requirements we have for our productive code base.”
David Weber
Nooxit, CEO
“The team of ditCraft is extremely professional, smart, and pleasantly friendly! They easily grasped the goal of our system and were able to provide excellent high-level system feedback, along with a low level, line-by-line, security analysis on the contracts. We were so impressed, we are now using ditCraft on a monthly basis for our other software testing needs!”
Jonathan Clark
Wildcards, Founder
“I could not be more happy with ditCraft. The report was comprehensive and professional. It was clear they had really taken the time to understand the project in depth. And indeed, they raised issues that had not occurred to me after six months of working on the code. They are also extremely friendly and a pleasure to work with! I recommend them wholeheartedly."
Andrew Stanger
Realitycards, Founder
No strings attached

Boost Your Software Testing

Get on par with industry leaders like Google, Netflix, and Facebook. Our experts will boost your software testing and help you take your business to the next level.